Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Weihnachts­pulli-Trend kommt in Augsburg an

Weihnachts­pullis liegen im Trend. Ein Streifzug durch Augsburgs Geschäfte und die Frage: Wer zieht diese Pullover überhaupt an?

- VON CAROLIN STEINKE

Dass Weihnachte­n vor der Tür steht, spürt man in Augsburg sehr deutlich. Der Weihnachts­markt ist in vollem Gange und die ganze Innenstadt riecht nach gebrannten Mandeln, Glühwein und Bratwurst. Doch gibt es auch modische Hinweise auf das Christfest?

Die Rede ist von Weihnachts­pullis, die in vielen Augsburger Geschäften erhältlich sind. Die Auswahl ist groß, es gibt sie mittlerwei­le in allen Farben und Formen, sowohl mit schönen als auch hässlichen Weihnachts­motiven. Für Letztere gibt es sogar einen speziellen Wettbewerb: Bei sogenannte­n „Ugly Christmas Sweater Contests“gewinnt derjenige, der den unansehnli­chsten Weihnachts­pulli trägt.

Der Trend zur weihnachtl­ichen Oberbeklei­dung kommt aus den USA und Großbritan­nien, ist vor etwa zwei Jahren in Deutschlan­d angekommen. Die Engländeri­n Catherine Pares muss daher etwas schmunzeln, als sie in der Augsburger Innenstadt danach gefragt wird: „Bei uns gibt es die Weihnachts­pullis schon ewig. Der deutsche Modemarkt war da wohl etwas langsamer. Für mich ist das schon lange kein Trend mehr, sondern Tradition.“Sie selbst liebt die bunten Pullis und sieht es als selbstvers­tändlich an, dass jeder ihrer fünf Familienmi­tglieder an Weihnachte­n so einen Pullover trägt.

Diese Leidenscha­ft kann nicht jeder nachvollzi­ehen. Catherine Pares Freundin Katrin Gygax zum Beispiel findet die Weihnachts­pullis eher peinlich als schön. Außerdem sieht sie ein Problem in der Zweckmäßig­keit der Oberteile: „Die Pullis sind nicht gerade billig und man kann sie nur einmal im Jahr tragen. Das sind richtige Wegwerftei­le.“ Auch der Augsburger Felix Röder kann diesem Trend wenig abgewinnen: „Ich würde mir so einen Pulli niemals kaufen.“Es gibt aber offenbar auch andere Meinungen. Jessy Schneider, die bei H&M arbeitet, erzählt: „Bei den Pullis besteht eine sehr große Nachfrage. Letztes Jahr

Auch nach Weihnachte­n gab es noch Interesse

hatten wir Ende Dezember noch genau einen Pulli im Laden. Obwohl Weihnachte­n schon längst vorbei war, haben sich die Kunden um ihn gerissen.“Ihre Kollegin Selina Perella kann das nur bestätigen: „Die Pullis gehen sehr gut weg.“

Die Käuferscha­ft ist bunt gemischt, wie eine C&A-Mitarbeite­rin erzählt: „Die Pullis werden von Männern und Frauen jeder Altersklas­se gekauft.“

 ?? Foto: Bernd Hohlen ?? Auch in Augsburg im Trend: die Weihnachts­pullis.
Foto: Bernd Hohlen Auch in Augsburg im Trend: die Weihnachts­pullis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany