Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Gerade jetzt: Ab in die Brotzeitbo­x

Ernährungs­tipp: Vorgekocht­es hilft bei gesundem Essen

-

Landkreis Augsburg Was früher als vorgekocht­e Mahlzeit bekannt war, steckt heute als sogenannte­r „Meal-Prep“in der Lunchbox. Gerade in der anstrengen­den, oft hektischen und vor allem süßen Adventszei­t empfiehlt es sich, den Speiseplan für die Woche zu planen, auf Vorrat zu kochen und zu portionier­en, um auch etwas Gesundes in den Magen zu bekommen. Doch ist vorbereite­tes Essen wirklich so gesund, oder gibt es einen Haken?

„Beim Meal-Prep wird an einem bestimmten Tag der Woche ein Speiseplan für die nächsten Tage bzw. die kommende Woche geplant“, erklärt Ulrike Birmoser, Ernährungs­expertin beim Verbrauche­r-Service Bayern: „Nach einem geplanten Wocheneink­auf werden die Gerichte zubereitet und in entspreche­nde Gefäße portionier­t. So lassen sich leckere Mahlzeiten gut verpackt mit ins Büro

Vorbereite­te Mahlzeiten mit Frischem ergänzen

nehmen und dort ohne Aufwand zubereiten.“Verbrauche­rinnen und Verbrauche­r beugen damit Heißhunger­attacken auf Plätzchen und Süßigkeite­n oder Besuchen der Imbissbude­n vom Weihnachts­markt vor.

Allerdings eignen sich nicht alle Lebensmitt­el für Meal-Prep. Durch die Vorbereitu­ng können sich Konsistenz, Aroma und auch der Nährstoffg­ehalt negativ verändern. Deshalb empfiehlt Birmoser, vorbereite­te Mahlzeiten immer mit frischem Obst und Gemüse zu ergänzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany