Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Kunst tut Patienten gut

Konzertrei­he in der Wertinger Kreisklini­k mit adventlich­en Weisen

-

„Kunst tut gut!“ist mittlerwei­le in Wertingen ein bekannter Name für die in der Kreisklini­k Wertingen von Herbst bis Frühjahr stattfinde­nde Konzertrei­he. Die Organisati­on der Konzerte obliegt dem Kulturrefe­renten der Stadt, Oberarzt Dr. Frieder Brändle sowie der Musikschul­e Wertingen mit Geschäftsf­ührerin Karolina Wörle. Zum Auftakt des Advents erklangen nun in der Klinik Hörner und Klarinette­n aus der Musikschul­e mit dem Motto „Macht hoch die Tür“.

Hornlehrer Markus Meyr-Lischka und seine Kollegin Heike MayrHof wählten das Programm passend zur Adventszei­t aus. Das Repertoire erstreckte sich von alpenländi­schen Weisen, Polkas, Adventslie­dern bis hin zu klassische­n Stücken von Mozart. Die beiden Lehrer führten durch das Konzert und musizierte­n auch aktiv mit ihren Schülern in Duetten und Trios.

Die Schülerinn­en Viktoria Krebs, Klara Amann (beide Klarinette) und die Schüler Thomas Schuster, Jakob Stegmiller und Benedikt Müller (Horn) zeigten trotz ihres jungen Alters ihre Qualität auf der Bühne. Das Konzert war wie immer gut besucht und brachte ein wenig Abwechslun­g in den tristen Krankenhau­saufenthal­t der Patienten. Im Laufe der Veranstalt­ungen habe sich schon ein kleiner „Fanclub“für die Konzertrei­he entwickelt, freute sich Frieder Brändle. Das nächste Konzert in der Reihe „Kunst tut gut!“findet am Samstag, 2. Februar 2019, statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany