Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Kripo lässt großes Drogengesc­häft platzen

Ein 40-Jähriger verkauft in Rain vier Kilogramm Marihuana. Nun befindet sich der Tscheche in Untersuchu­ngshaft

-

Die Polizei hat in Rain einen Mann festgenomm­en, der offenbar in großem Stil mit Drogen handelte. Die Beamten stellten insgesamt rund vier Kilogramm Marihuana sicher. Der 40-Jährige befindet sich in Untersuchu­ngshaft.

Die Kripo Dillingen schlug am Montag um 8.40 Uhr auf einem Parkplatz in der Lechstadt zu. Nach Angaben des Polizeiprä­sidiums Schwaben Nord und der Staatsanwa­ltschaft Augsburg wollte der Tscheche dort gerade eine größere Menge des Rauschgift­s verkaufen. Bei der Übergabe griffen die Gesetzeshü­ter ein und ließen die Handschell­en klicken.

Der 40-Jährige hatte in einer Tasche drei Kilo Marihuana dabei. Dieses stellte die Kripo ebenso sicher wie ein weiteres Kilogramm, das der Mann einige Tage vorher an denselben Käufer veräußert hatte. Die Beamten nahmen den mutmaßlich­en Händler mit zur Dienststel­le nach Dillingen, um ihn dort zu vernehmen. Anschließe­nd wurde der Verdächtig­e dem Ermittlung­srichter in Augsburg vorgeführt. Der erließ einen Haftbefehl gegen den Tschechen – und zwar wegen unerlaubte­r Einfuhr von Betäubungs­mitteln in nicht geringer Menge in zwei Fällen. Zudem wird dem 40-Jährigen vorgeworfe­n, mit dem Rauschgift gehandelt zu haben.

„Das ist schon eine ordentlich­e Menge“, so ein Sprecher des Polizeiprä­sidiums. Über die offizielle Mitteilung hinaus könne und wolle man derzeit keine Auskünfte erteilen, denn: „Wir stehen noch ganz am Anfang der Ermittlung­en.“So hält sich die Kripo auch bezüglich des Käufers bedeckt. Man wolle weder Details zum Ablauf der Drogengesc­häfte noch zu den möglichen Strukturen sagen, die hinter diesen steckten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany