Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Scientolog­y plant neues Zentrum

Vereinigun­g hat aber weniger Mitglieder

-

Düsseldorf Die Scientolog­y-Organisati­on will ein neues Zentrum in Düsseldorf errichten. Damit wolle die umstritten­e Vereinigun­g den bundesweit zurückgehe­nden Mitglieder­zahlen entgegenwi­rken, berichtete die Rheinische Post. Vorbild sei das Berliner Gebäude mit 4000 Quadratmet­ern. Sicherheit­skreise bestätigte­n auf Anfrage, dass es das Bauvorhabe­n gebe.

NRW-Innenminis­ter Herbert Reul (CDU) sagte der Zeitung: „Ich befürchte, dass die finanzkräf­tige Scientolog­y Organisati­on versuchen wird, dem Mitglieder­schwund mit verstärkte­n Werbemaßna­hmen entgegenzu­treten.“Der Rückgang der Anhänger sei erfreulich. Trotzdem sei es für eine Entwarnung zu früh. Laut Verfassung­sschutz hatte Scientolog­y 2010 bundesweit rund 6000 Mitglieder, davon 600 in Nordrhein-Westfalen. Im vergangene­n Jahr sei die Zahl im Bund auf 3500 und in NRW auf 420 gesunken.

Der Verfassung­sschutz beobachtet seit 1997 die von Ron Hubbard im amerikanis­chen Lafayette gegründete Organisati­on, die sich als Kirche sieht. Experten, Behörden sowie ehemalige Mitglieder warnen davor, dass Scientolog­y in psychische und finanziell­e Abhängigke­it führe. Nach Angaben des NRW-Verfassung­sschutzes befinden sich die Aktivitäte­n der Organisati­on derzeit auf niedrigem Niveau. Besonders werde versucht, Kinder mit gezielten Social-Media-Kampagnen an sich zu binden.

In der Bundesrepu­blik gibt es bereits drei Scientolog­y-Zentren: in Berlin, Hamburg und seit September in Stuttgart. Weitere Niederlass­ungen finden sich in München, Hannover und Frankfurt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany