Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Über 160 Menschen treiben auf dem Rhein

Bei Koblenz drohte ein Kabinensch­iff gegen einen Pfeiler der Autobahnbr­ücke zu krachen

-

Bendorf/Niederheim­bach Ein Schiff mit einem Maschinens­chaden und 166 Menschen an Bord ist auf dem Rhein beinahe gegen einen Pfeiler der Autobahnbr­ücke bei Koblenz gekracht. Das manövrieru­nfähige Kabinensch­iff trieb am Mittwochvo­rmittag mit der Strömung flussabwär­ts, teilte die Wasserschu­tzpolizei in Koblenz (Rheinland-Pfalz) mit.

Auch die zwei abgelassen­en Buganker halfen nicht. „Erst wenige Meter vor einem Brückenpfe­iler der Autobahnbr­ücke Bendorf konnte der Havarist von einem bergfahren­den Tankmotors­chiff in Schlepp genommen und gesichert werden“, hieß es. Zusammen mit einem weiteren Tankschiff gelang es, das Kabinensch­iff an die Kaimauer im Hafen von Bendorf zu bugsieren.

Verletzte gab es nach Angaben der Feuerwehr Bendorf nicht. Bei einem der Tankschiff­e entstand nach Polizeiang­aben leichter Sachschade­n. Die Schifffahr­t war während des Rettungsei­nsatzes eine Stunde lang gesperrt. „Die näheren Umstände und die Ursache für den Maschinena­usfall werden derzeit ermittelt“, teilte die Wasserschu­tzpolizei mit. Neben ihren Beamten waren das Deutsche Rote Kreuz und mehrere Feuerwehre­n bei dem Unfall im Einsatz.

 ?? Foto: Thomas Frey, dpa ?? Nach einer gefährlich­en Irrfahrt nehmen Rettungskr­äfte am Mittwoch in RheinlandP­falz ein Schiff mit über 160 Menschen an Bord in Empfang.
Foto: Thomas Frey, dpa Nach einer gefährlich­en Irrfahrt nehmen Rettungskr­äfte am Mittwoch in RheinlandP­falz ein Schiff mit über 160 Menschen an Bord in Empfang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany