Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Lichtergla­nz, Handwerk und Klosterfüh­rungen

Der Adventsmar­kt in Kloster Holzen startet am Samstag mit vielen Angeboten für die ganze Familie. Neben der lebenden Krippe gibt es auch eine besondere Konzertrei­he in der barocken Kirche

- VON MONIKA MATZNER

Allmannsho­fen/Holzen Leuchtend, klingend, kreativ – das ist wohl die treffendst­e Beschreibu­ng des Adventsund Handwerksm­arktes vor der prächtigen Kulisse der Klostergem­äuer. Am dritten und vierten Adventswoc­henende, 15. und 16. Dezember, sowie am 22. und 23. Dezember öffnet er wieder seine Pforten.

● Öffnungsze­iten Jeweils samstags von 14 bis 20 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr lädt der idyllische Markt zum Bummeln und Verweilen ein. Stimmungsv­oller Lichtergla­nz, Feuerstell­en und die handwerkli­ch gezimmerte­n Buden werden für eine heimelige Atmosphäre sorgen, der Aufbau der Stände war ein Gemeinscha­ftsprojekt von Hotelmitar­beitern und Menschen mit Behinderun­gen aus der Naturwerks­tatt Holzen.

● Der Markt Künstler und Handwerker aus der Region präsentier­en Schönes und Nützliches und auch die Holzener Förderstät­te des Dominikus-Ringeisen-Werks bietet ihre handgefert­igten Produkte im Klosterlad­en an. Ein kulinarisc­hes Angebot an den Marktständ­en verwöhnt die Besucher mit verschiede­nen Schmankerl­n.

● Für Kinder Besonderes gibt es für die Kinder. Die Lebendkrip­pe mit den Holzener Zwergziege­n ist zu bestaunen und die Weihnachts­bäckerei in der Küche im Haus Hilde- lädt an den Samstagen von 15 bis 18 Uhr ein, süße Leckereien zu zaubern (Kostenbeit­rag).

● Klosterfüh­rungen Im Rahmenprog­ramm findet zudem am Samstag, 15. Dezember, um 14 Uhr die „Klosterrun­de“mit Schwester Katharina statt, die über „die Geschichte und Geschichte­n“von Kloster Holzen aus Sicht einer Klostersch­wester erzählt. Weiter gibt es an beiden Sonntagen um 14 und 16 Uhr die Klosterfüh­rung „Tradition trifft Moderne“, wobei die Geschichte des Klosters und dessen Entwicklun­g bis heute dargestell­t wird. Sämtliche Treffpunkt­e sind an der Hotelrezep­tion.

● Musik Eine besondere Note verleiht dem Holzener Marktgesch­ehen alljährlic­h die Musik. Erstmalig in diesem Jahr gibt es musikalisc­he Auftritte im Freien. Den Auftakt machen am Samstag, 15. Dezember, gegen 16 Uhr die Gruppe Kloine Gaudi-Besetzung – junge Blasmusike­r aus Biberbach und Umgebung. Am Sonntag, 16. Dezember, bringen Musiker des Jugendorch­esters der Ehinger Musikanten den Klosterhof zum Klingen.

● Konzertrei­he Sechs Konzerte in der barocken Klosterkir­che bieten an beiden Adventswoc­henenden einen musikalisc­hen Zwischenha­lt im Alltag und stimmen mit ausgewählt­en Themen und Arrangemen­ts auf Weihnachte­n ein. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, Spenden sind erwünscht. So kann man am Samsgard tag, 15. Dezember, um 18 Uhr das Vokalensem­ble Quintenzir­kel mit „Adventus Domini“hören. Der Sonntag, 16. Dezember, hält zwei Konzertter­mine bereit: Um 11 Uhr heißt es „In dulci jubilo“mit der Bläsermusi­k brasspur und um 18 Uhr gestaltet das Vokalensem­ble Philomele vocalis ein „Ankunftsad­ventskonze­rt“. Die Reihe wird am Samstag, 22. Dezember, um 18 Uhr fortgesetz­t mit „Weihnachts­lieder aus Renaissanc­e und Barock“mit Alto Consort. Am Sonntag, 23. Dezember, heißt es um 11 Uhr „Machet die Tore weit“mit dem Madrigal-Ensemble Helmut Maschke. Den Schlusspun­kt der Reihe setzt um 18 Uhr das Konzert „Ehingen singt und klingt im Advent“.

 ?? Foto: Monika Matzner ?? Der Advents- und Handwerksm­arkt vor der prächtigen Kulisse der Klostergem­äuer in Holzen ist am dritten und vierten Adventswoc­henende, 15. und 16. sowie am 22. und 23. Dezember.
Foto: Monika Matzner Der Advents- und Handwerksm­arkt vor der prächtigen Kulisse der Klostergem­äuer in Holzen ist am dritten und vierten Adventswoc­henende, 15. und 16. sowie am 22. und 23. Dezember.

Newspapers in German

Newspapers from Germany