Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der teure Fehler der Klimapolit­ik

- VON MICHAEL POHL pom@augsburger-allgemeine.de

Dsein:as Klima mag hochkomple­x

Doch die Wirkung des Gases Kohlendiox­id, das so harmlos im Sprudelwas­ser blubbert, ist einfach zu verstehen: Es wirkt selbst bei geringer Konzentrat­ion als Treibhausg­as, denn es saugt hoch oben in der Erdatmosph­äre Wärme auf. Damit entweicht weniger von der Erde zurückgest­rahlte Sonnenener­gie ins Weltall. Je mehr Kohlendiox­id der Mensch künstlich erzeugt, indem er über tausende Jahre entstanden­e Kohle oder Erdöl verbrennt, desto mehr beinflusst er das geschlosse­ne Klimakreis­laufsystem. Die Erde erwärmt sich.

Auf lange Sicht ist die Physik mächtiger als die Politik: Die Erderwärmu­ng bringt Unwetter und unberechen­bare Folgen. Die Weltbank hat schon 2006 errechnet, dass die Folgen des Klimawande­ls zigmal teurer werden als die Kosten ehrgeizige­r Programme, den Kohlendiox­id-Ausstoß auf ein neutrales Niveau umzustelle­n. Von abertausen­den Toten ganz zu schweigen.

Doch die Politik denkt kurzfristi­g in Wahlperiod­en und Wähler laufen notorische­n Lügenbaron­en wie Donald Trump hinterher, der den Klimawande­l schlicht abstreitet. Aber jede vertane Chance, den Klimaschut­z sozial verträglic­h deutlich entschiede­ner voranzubri­ngen, wird sich am Ende als teurer Fehler erweisen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany