Augsburger Allgemeine (Land Nord)

„Bin aufgeregt“

Merings Pfarrer Thomas Schwartz über die Übertragun­g seines Gottesdien­stes im ZDF

-

Den Gottesdien­st aus der Pfarrkirch­e St. Michael in Mering überträgt das ZDF am Sonntag live im Fernsehen. Warum machen Sie dabei mit? Thomas Schwartz: Weil wir gefragt worden sind, weil wir eine wunderbare Kirche haben und eine wahnsinnig aktive Pfarrgemei­nde. Außerdem sehe ich es als einen Dienst an denjenigen, die am Sonntag gerne in die Kirche gehen würden, aber nicht können: weil sie krank sind, behindert oder arbeiten müssen. Es ist ein Adventsges­chenk unserer Pfarrei an diese Menschen.

Der Gottesdien­st wird live übertragen. Sind Sie da nicht aufgeregt? Schwartz: Doch, ich bin ganz schön aufgeregt. Zumal ich akut einen dreifachen Bandscheib­envorfall habe. Bis vor kurzem hatte ich Angst, ob ich am Sonntag überhaupt aufrecht gehend antreten kann. Aber mein Arzt hat mich so gut auf die Beine gestellt, dass es im Moment sogar fast ohne Schmerztab­letten geht. Und aufgeregt bin ich zwar einerseits, aber ich bin ja auch schon ein alter Fernsehhas­e. Und die Leute vom ZDF sind alle Profis und werden uns da sicher gut durch geleiten. Was soll auch in 45 Minuten schon groß schiefgehe­n?

Da müssen Sie sich kürzer fassen als gewohnt, oder?

Schwartz: Das stimmt. In Mering dauern die Gottesdien­ste normalerwe­ise etwa eine Stunde. Das liegt aber nicht nur an meiner Predigt. Bei uns kommen noch viele Menschen in die Kirche, da dauert auch die Kommunion länger. Die wird fürs Fernsehen gekürzt und nach der Übertragun­g weitergefü­hrt.

Aber die Predigt darf auch nur fünf Minuten lang sein. Schaffen Sie das? Schwartz: Die Regisseuri­n würde mir den Hals umdrehen, wenn nicht. Ich hab die Predigt vorbereite­t und ausprobier­t. Ich darf nur beim Sprechen nicht anfangen zu improvisie­ren.

Sollen die Menschen am Sonntag fernsehen oder in die Kirche kommen? Schwartz: Die Meringer sollen bitte alle kommen. Sonst ist am Schluss die Kirche leer und das wäre peinlich. Es wäre mir eine große Freude, viele Gottesdien­stbesucher zu sehen. Die Kirche ist riesig.

Interview: Gönül Frey

OAusstrahl­ung Im ZDF am Sonntag, 16 Dezember, ab 9.30 Uhr.

 ??  ?? Thomas Schwartz
Thomas Schwartz

Newspapers in German

Newspapers from Germany