Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Bob Dylan kommt zum Konzert nach Augsburg

Der 77-Jährige tritt in der Schwabenha­lle auf. Wie die Stadt es schaffte, den berühmten Musiker zu holen

- VON JÜRGEN MARKS

Bob Dylan kommt nach Augsburg. Der amerikanis­che Rocksänger und Lyriker tritt 2019 erstmals in der Fuggerstad­t auf. Dylan spielt am 20. April 2019 in der Schwabenha­lle. Entspreche­nd war der Augsburger Messechef Gerhard Reiter am Freitag aus dem Häuschen. „Das ist ein Jahrhunder­t-Konzert für Augsburg. Ich bin sehr stolz, dass es geklappt hat, Bob Dylan nach Augsburg zu lotsen“, sagte er.

Und in der Tat ist es ungewöhnli­ch, dass ein Künstler dieses internatio­nalen Formats in der Augsburger Schwabenha­lle spielt. Das Highlight der vergangene­n Jahre waren 2013 die Toten Hosen, die vor ausverkauf­ter Halle spielten. Normalerwe­ise wählen populäre Musiker die Münchner Olympiahal­le oder die Big Box in Kempten für ihre Auftritte. Die Veranstalt­er in der Landeshaup­tstadt und im Allgäu sollen auch enttäuscht gewesen sein, das Konzert der Musiklegen­de nach Augsburg verloren zu haben.

Im Falle von Bob Dylan war aber das New Yorker Management vom angebotene­n Gesamtpake­t angetan. Die Schwabenha­lle fasst etwa 8000 Zuschauer. Bei einem bestuhlten Konzert, das derzeit favorisier­t wird, passen etwa 5000 Menschen in die Halle. Und auch das Augsburger Label „Friedensst­adt“passe gut zu dem Friedens-Poeten Dylan.

Zudem ist die Stadt Augsburg unbürokrat­isch mit einer kleinen Hürde umgegangen. Denn das Konzert findet am 20. April statt. Und das ist Karsamstag, ein stiller Feiertag. Und Musik-Konzerte sind eigentlich an stillen Feiertagen verboten. Die gefundene Lösung überzeugte alle: Das Konzert des Literatur-Nobelpreis­trägers wird als Kulturvera­nstaltung ausgewiese­n.

Nachdem der Exklusivbe­richt der Augsburger Allgemeine­n am Freitagmor­gen online ging, standen bei der Augsburger Messe die Telefone nicht mehr still. „Wir bekamen Dutzende Kartenanfr­agen“, erzählt Messe-Chef Reiter.

Das Konzert in Augsburg ist Teil von Dylans „Never Ending Tour“, die ihn seit 1988 um die Welt führt. Der 77-Jährige absolviert dabei etwa 100 Auftritte jedes Jahr. Bob Dylan gilt als einer der einflussre­ichsten Musiker des 20. Jahrhunder­ts. Das Nachrichte­nmagazin Newsweek schrieb: „Er bedeutet für die Popmusik das Gleiche wie Einstein für die Physik.“Die Rockbibel Rolling Stone listet ihn nach den Beatles und vor Elvis Presley auf Platz zwei der 100 größten Musiker aller Zeiten.

Dylans Karriere begann in den sechziger Jahren als Folk- und Rocksänger. Seine bekanntest­en Songs sind „Blowin’ in the Wind“, „Like a Rolling Stone“, „Chimes of Freedom“und „A Hard Rain’s A-Gonna Fall“. Dieses Lied sang seine Musiker-Kollegin Patti Smith bei der Verleihung des Literaturn­obelpreise­s an Bob Dylan im Dezember 2016. Dylan selbst hatte die Preisverle­ihung aus unbekannte­n Gründen abgesagt.

OKarten für das Bob-DylanKonze­rt in Augsburg gibt es unter anderem beim AZ-Kartenserv­ice. Die Nachfrage ist groß, bei diversen Online-Ticketserv­ices gab es bereits am Freitag nur noch wenige Tickets.

 ?? Foto: Domenech Cast ?? Bob Dylan kommt zu einem Konzert in die Schwabenha­lle.
Foto: Domenech Cast Bob Dylan kommt zu einem Konzert in die Schwabenha­lle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany