Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Naive Begeisteru­ng für Digitalisi­erung reicht nicht

-

Leserbrief zum Artikel „So sollen Schulen digitaler werden“vom 14. Dezember: Die naive Begeisteru­ng für Digitalisi­erung und Tablets in den Schulen geht mir langsam auf die Nerven. Selbstvers­tändlich bestreite ich nicht, dass diese neuen Möglichkei­ten bisweilen sehr sinnvoll eingesetzt werden können, aber man sollte doch bitte nicht vergessen, dass zwei Dinge weitaus wichtiger sind.

Da ist zum einen die Lehrerin oder der Lehrer, der einen guten Unterricht halten muss, und dazu braucht er in aller Regel kein Tablet. Und da sind zum anderen hervorrage­nd gemachte Lehrbücher in allen einzelnen Fächern. Sie können nie durch Tablet und Internet ersetzt werden. Denn sie enthalten, sauber gegliedert, altersgemä­ß erläutert, schön bebildert, immer alle Grundlagen und das Ganze des Stoffes. Wer in einem solchen Buch blättert oder nachschläg­t, wird sich ständig dessen bewusst, dass das Einzelne seinen Platz in einem übergreife­nden Ganzen hat und in einen großen Zusammenha­ng gehört. Der Einblick in die großen Zusammenhä­nge des jeweiligen Faches geht verloren, wenn das Tablet mit seinen isolierten Einzelseit­en wichtiger wird als das Lehrbuch. Wolfgang Illauer, Neusäß-Westheim

»

Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem Inhalt auseinande­rsetzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzungen bleiben in jedem Fall vorbehalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany