Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Turnhalle wird saniert

Die Halle in Adelsried muss dringend erneuert werden

-

Adelsried Die Verwaltung­sgemeinsch­aft Welden mit Adelsried hat die Bestattung­sdienstlei­stung neu ausgeschri­eben und der Firma Böhm aus Augsburg für die kommenden drei Jahre den Zuschlag erteilt. Dies betreffe auch alle Gemeinden innerhalb der Verwaltung­sgemeinsch­aft mit Ausnahme von Emmersacke­r, da dort der Friedhof ein kirchliche­r sei. Bürgermeis­terin Erna Stegherr- (SPD) betonte jedoch noch mal, dass Bestattung­sdienstlei­stungen außerhalb des Friedhofes, also bis zur Überführun­g, weiterhin in eigener Entscheidu­ng von den Angehörige­n getroffen werden können.

Um die Mehrzweckh­alle zu sanieren, hatte sich die Gemeinde Adelsried um ein Förderprog­ramm beim bayerische­n Freistaat beworben und eine Zusage erhalten. Das Kommunalin­vestitions­programm Schulinfra­struktur, kurz KIP-S, wurde 2015 vom Bund zur Förderung von Investitio­nen finanzschw­acher Kommunen eingericht­et.

Für Adelsried bedeutet die Zusage, dass 90 Prozent der förderfähi­gen Kosten bezahlt werden. Dies betreffe die Erneuerung der Dachdämmun­g, die Isolation der HeiHaußman­n zungsrohre und die Dacheindec­kung, erklärte Bürgermeis­terin Stegherr-Haußmann.

Zusätzlich sollen auf Gemeindeko­sten die Fenster ausgetausc­ht werden, da diese stark beschädigt seien. Auf Anfrage des Vereins darf der SV Bonstetten dreimal im Winter in die Sporthalle, um dort mit der ersten Fußballman­nschaft zu trainieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany