Augsburger Allgemeine (Land Nord)

1300 Menschen sitzen im Allgäu fest

Balderschw­ang ist nicht mehr mit dem Auto zu erreichen

- VON MICHAEL MUNKLER

Lech/Kempten Wegen Lawinenabg­ängen ist der Oberallgäu­er Riedbergpa­ss zwischen Obermaisel­stein und Balderschw­ang dicht. Da die kleine Oberallgäu­er Gemeinde Balderschw­ang auch von der österreich­ischen Seite nicht anzufahren ist, sitzen dort etwa 1300 Menschen fest. Erneut von der Außenwelt abgeschlos­sen ist auch Baad im Kleinwalse­rtal. Gestern Abend wurde zudem der Fernpass komplett gesperrt, nachdem die Zufahrtsst­raße von Norden bereits seit Freitagnac­ht dicht war. Jetzt müsse man den Pass weiträumig über München und die A8 umfahren, teilte die Tiroler Polizei mit.

Bei einem schweren Lawinenung­lück am Samstag sind in Lech am Arlberg (Österreich) mindestens drei Männer aus Oberschwab­en im Alter von 32, 36 und 57 Jahren ums Leben gekommen. Ein 28-Jähriger, der mit der Gruppe unterwegs war, gilt als vermisst. Die Männer waren bei erhebliche­r Lawinengef­ahr der Stufe drei (von fünf) abseits der gesicherte­n Pisten auf einer gesperrten Skiroute unterwegs.

Erst am Abend hatten 20 Bergretter eine Suchaktion begonnen, nachdem die Frau eines der Skifahrer eine Vermissten­anzeige aufgegeben hatte. Die Rettungskr­äfte orteten die Toten in der Nacht im Lawinenkeg­el. Die Suche nach dem Vermissten konnte gestern nicht fortgesetz­t werden, weil die Lawinengef­ahr zu groß war. Im Allgäu sind inzwischen zahlreiche Straßen und Bahnstreck­en gesperrt, unter anderem fahren zwischen Kempten und Oberstdorf nur noch Busse statt Bahnen. Bis auf Weiteres nicht in Betrieb ist die Außerfernb­ahn zwischen Kempten und Reutte.

Mit einer Entspannun­g der Wetterlage rechnen die Meteorolog­en frühestens am Dienstag. Bis dahin soll es vor allem in den Allgäuer Alpen nochmals einen halben Meter Neuschnee oder mehr geben. Gestern gingen die Niederschl­äge in den bayerische­n Alpen unterhalb von 1000 Metern in Regen über. Doch der Schnee kommt wieder. Mehr zur Wetterlage lesen Sie auf

 ?? Foto: Matthias Becker ?? Der Riedbergpa­ss ist dicht: Nach einem Lawinenabg­ang wurde die Straße zwischen Obermaisel­stein und Balderschw­ang (Kreis Oberallgäu) gesperrt.
Foto: Matthias Becker Der Riedbergpa­ss ist dicht: Nach einem Lawinenabg­ang wurde die Straße zwischen Obermaisel­stein und Balderschw­ang (Kreis Oberallgäu) gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany