Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein versteckte­r Speicher

Heute erfährst du mehr über den Cache und was für eine Aufgabe er hat

-

Viele Menschen sind jeden Tag online: Sie verschicke­n etwa Nachrichte­n oder suchen Informatio­nen. Das Internet funktionie­rt mit bestimmten Programmen und anderer Computer-Technik. Hier erfährst du, was hinter einigen wichtigen Begriffen steckt. Heute: der Cache (gesprochen: kasch).

„Irgendwas stimmt nicht mit der Webseite. Da müsste doch

Sie will, dass meine Augen bleiben rund.

Rund, nicht eckig, eckig macht dreckig.

Ich sagte, die Ausnahme soll’s sein. Doch was sagt sie? Sie sagt nein!

Nur fünf Minuten lang, doch auch da schon wird’s ihr bang! Romy Brader, 10 Jahre inzwischen was anderes zu sehen sein ...“Wenn du diese Beschwerde mitbekomms­t, kannst du vielleicht einen Tipp geben: „Versuch mal, die Seite neu zu laden.“Das kann man meistens oben in der Leiste des Internetpr­ogramms.

Denn dass da nicht das Neueste erscheint, liegt wahrschein­lich am Zwischensp­eicher. Er sichert Webseiten vorübergeh­end. Damit nicht jede Seite, auf der man schon war, immer wieder komplett neu geladen werden muss. Das spart also Zeit. Aber das kann eben auch dazu führen, dass beim nächsten Besuch die alte Version der Webseite aus dem Zwischen-Speicher angezeigt wird.

Fachleute nennen diesen Speicher Cache. Das kommt vom französisc­hen Wort für Versteck. Weil man ihn nicht sehen kann. Der Cache gehört zum Browser – also dem Programm, mit dem die verschiede­nen Seiten im Internet aufgerufen werden. Internetpr­ofis empfehlen, den Cache regelmäßig zu leeren.

Denn sonst ist irgendwann zu viel Zeugs im Speicher – das kann Fehler verursache­n und den Computer auch ganz schön langsam machen.

» Schreibst du auch gerne Gedichte? Wir drucken in der Rubrik „Das Gedicht der Woche“Reime von Kindern ab. Schick uns dein Gedicht einfach per Mail an capito@augsburger-allgemeine.de. Wir freuen uns darauf!

 ??  ?? Hier ist ganz viel Platz, damit du etwas zu dem Gedicht malen kannst.
Hier ist ganz viel Platz, damit du etwas zu dem Gedicht malen kannst.
 ?? Foto: dpa ?? Das Wort Cache kommt aus dem Französisc­hen und heißt Versteck.
Foto: dpa Das Wort Cache kommt aus dem Französisc­hen und heißt Versteck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany