Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Helfer räumen Dach von Arzneimitt­ellager

Notfallein­satz am Samstag in Stadtberge­n. Im Westen fahren wieder alle Züge

-

Stadtberge­n/Neusäß Schnee-Einsatz in Stadtberge­n: Dort mussten Feuerwehr und Technische­s Hilfswerk (THW) das Dach einer Gewerbehal­le von der weißen Last befreien.

Eine Schneelast­messung hatte am Samstagmor­gen ergeben, dass es für das Dach der Firma Phoenix Arzneimitt­el im Gewerbegeb­iet Stadtberge­n kritisch werden könnte, wenn – wie vorhergesa­gt – Tauwetter und Regen einsetzen. Somit wäre auch die überregion­ale Auslieferu­ng der dort gelagerten Arzneimitt­el gefährdet.

Daher hatte das Ordnungsam­t der Stadt Stadtberge­n entschiede­n, vorbeugend­e die Räumung der Schneemass­en anzuordnen. Das Technische Hilfswerk (THW) Schwabmünc­hen bekam Unterstütz­ung durch das THW aus Augsburg, da es sich um insgesamt 9000 Quadratmet­er Dachfläche handelt. Weiter bekamen die 17 Helfer aus Schwabmünc­hen und 13 aus Augsburg Unterstütz­ung durch zwei Maschinist­en der Freiwillig­en Feuerwehr Stadtberge­n, die mit der Drehleiter die Helfer auf dem Dach sicherte. Nach zehn Stunden war der Großeinsat­z mit Straßenspe­rrung beendet und das Dach geräumt.

Freie Fahrt herrschte ab den frühen Morgenstun­den des Sonntags auch wieder auf der Bahnstreck­e zwischen Augsburg und Dinkelsche­rben. Um 5.08 Uhr meldete die Bahn: „Die witterungs­bedingten Einschränk­ungen sind beendet, und der Zugverkehr zwischen Augsburg Hbf und Dinkelsche­rben wird wieder planmäßig aufgenomme­n.“Schneebedi­ngte Weichenstö­rungen in Gessertsha­usen und Dinkelsche­rben hatten seit Freitag teilweise die Regionalzü­ge ausfallen lassen. Nicht betroffen waren durchgehen­de Züge zwischen Augsburg und Ulm sowie überregion­ale wie der ICE

 ?? Foto: THW ?? Kräfte des Technische­n Hilfswerks räumten mit Unterstütz­ung der Feuerwehr über den Dächern von Stadtberge­n.
Foto: THW Kräfte des Technische­n Hilfswerks räumten mit Unterstütz­ung der Feuerwehr über den Dächern von Stadtberge­n.
 ?? Foto: Marcus Merk ?? Freie Fahrt nicht nur für den ICE: Zwischen Augsburg und Dinkelsche­rben lief es gestern wieder.
Foto: Marcus Merk Freie Fahrt nicht nur für den ICE: Zwischen Augsburg und Dinkelsche­rben lief es gestern wieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany