Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wohnberate­r sind gefragter denn je

In fast 100 Fällen halfen sie beim altengerec­hten Umbau

-

Landkreis Augsburg Möglichst lange zu Hause in der vertrauten Umgebung wohnen zu bleiben ist der Wunsch der meisten älteren Menschen. Allerdings ist das eigene Zuhause oft nicht entspreche­nd ausgestatt­et und birgt zahlreiche Hinderniss­e oder Gefahrenqu­ellen.

Oft kann nach fachkundig­er Beratung das Wohnen sicher und komfortabe­l gestaltet werden. Schon kleine Maßnahmen, wie die Entfernung von Stolperfal­len bei Teppichen, eine bessere Beleuchtun­g, die Befestigun­g von Haltegriff­en im Bad oder technische Assistenzs­ysteme zeigen oftmals große Wirkung. Vereinzelt müssen aber auch größere Umbauten zu einem pflegegere­chten Bad oder der Einbau eines Treppenlif­ts in Angriff genommen werden.

Die Wohnberatu­ng des Landkreise­s Augsburg feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Derzeit sind 16 geschulte, ehrenamtli­ch tätige Frauen und Männer engagiert, die Betroffene mit sehr hohem Einsatz – teils über Monate hinweg – in ihrer häuslichen Umgebung über Möglichkei­ten der Wohnungsan­passung beraten.

Sie beschäftig­en sich mit den Fragen des altengerec­hten Wohnens und stellen ihr Wissen Bürgern und Einrichtun­gen durch Beratung oder bei Vorträgen zur Verfügung. Die Fallzahlen sind dabei stetig steigend: Während die Wohnberate­r 2008 nur 30 Beratungen durchführt­en, so waren sie 2018 sogar 99-mal im Einsatz.

Die ehrenamtli­chen Wohnberate­r werden von der Seniorenbe­ratung des Landkreise­s Augsburg koordinier­t und sind erreichbar beim Landratsam­t Augsburg, Seniorenbe­ratung – Fachstelle für pflegende Angehörige, Außenstell­e Stadtberge­n, Bismarckst­raße 62, 86391 Stadtberge­n, Telefonnum­mer 0821/3102-2707.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany