Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ehrungen für tatkräftig­en Einsatz

In Emersacker zeichnet Bürgermeis­ter Michael Müller Aktive aus

- VON SIMONE KUCHENBAUR

Emersacker Mit einem Empfang nicht nur für Neubürger und Jungbürger startete die Gemeinde Emersacker in das neue Jahr. Bürgermeis­ter Michael Müller zeigte sich stolz darauf, was auch im vergangene­n Jahr in dem kleinen Holzwinkel-Ort alles gemeinsam geleistet wurde – die Erweiterun­g der Kinderkrip­pe, der Beginn des Kindergart­enneubaus oder auch der Einsatz beim Brand im Schloss, der Dutzenden ehrenamtli­chen Helfern viel abverlangt habe.

Ausdrückli­cher Dank galt auch dem Helferkrei­s, der die asylsuchen­den Familien im Ort mit Deutschunt­erricht, bei den Hausaufgab­en, bei Behördengä­ngen oder Arztbesuch­en unterstütz­t. Er warb hier noch um Helfer, denn viele Hände erleichter­ten die Arbeit für den Einzelnen.

Bei der Vergabe der Urkunden für sportliche Leistungen standen mit vier für die SpVgg Auerbach/ Streitheim startende Mädchen im Alter von 13 bis 18 Jahren bereits alte Hasen vor dem Bürgermeis­ter. Die jungen Sportlerin­nen konnten im vergangene­n Jahr wieder etliche Titel und vordere Platzierun­gen in den verschiede­nen Diszipline­n der Leichtathl­etik verbuchen.

Der Bürgermeis­ter betonte, dass für diese Leistungen auch sehr viel Freizeit für das Training auf der Sportanlag­e verbracht werden müsse. Die 1. Fußballman­nschaft der Herren des FC Emersacker erhielt eine Auszeichnu­ng für den Aufstieg in die Kreisklass­e Nordwest – die höchste Spielklass­e, die in der Vereinsges­chichte erreicht wurde.

Sehr lobend äußerte sich Müller das Ehrenamt. Ohne dieses freiwillig­e Engagement gäbe es spürbare Auswirkung­en auf das alltäglich­e Leben. Hier erhielt Peter Lauter vom Schützenve­rein eine Ehrenurkun­de. Mit seinem Wirken in der „zweiten Reihe“– bei Organisati­on von Wettbewerb­en, Auswertung­en oder auch der Pflege der Homepage – mache er den Erfolg seines Vereins erst möglich. Mit dem Erreichen des 65. Lebensjahr­es scheidet Anton Seemiller nach 49 Dienstjahr­en aus dem aktiven Dienst der Freiwillig­en Feuerwehr Emersacker aus. Auch dieses langjährig­e Wirken würdigte die Gemeinde mit einer Ehrenurkun­de.

Aktive Feuerwehrl­eute opferten viele Stunden ihrer Freizeit für Übungen und Einsätze. Das sei kein Freizeitsp­aß, sondern Schwerstar­beit – oft unter Einsatz des eigenen Lebens. Dies habe die Feuerwehr zuletzt beim Großbrand im Schloss gezeigt, bei dem insgesamt elf Feuüber tel- und Nordschwab­en); Sina Kemmerling (u.a. bayerische Meistersch­aft 4x100-m-Staffel U 20). FC Emersacker: 1. Fußballman­nschaft Herren (Aufstieg in die Kreisklass­e Nordwest). ● Ehrungen für ehrenamtli­ches Engagement

Schützenve­rein: Peter Lauter; Freiwillig­e Feuerwehr: Anton Seemiller (49 Jahre aktiver Feuerwehrd­ienst); Martin Bigelmaier (für die Einsatzlei­tung als erwehren mit 182 Kräften im Einsatz waren.

Für die ruhige und fachliche Leitung dieses Großeinsat­zes zeichnete der Bürgermeis­ter den Kommandant­en Martin Bigelmaier aus. Eine weitere Urkunde ging an die gesamte Mannschaft. Nachdem am Ende noch sieben volljährig gewordene Jugendlich­e ihren Bürgerbrie­f in Empfang genommen hatten, ging es ans Büfett, das von der Feuerwehr vorbereite­t worden war.

Viel Lob für freiwillig­es Engagement

1. Kommandant beim Großbrand im Schloss), die gesamte Mannschaft (für ihren Einsatz beim Großbrand im Schloss).

● Übergabe des Bürgerbrie­fs an volljährig gewordene Jugendlich­e Thomas Flittner, Anna Kaim, Lisa Kraus, Johanna Kuchenbaur, Manuel Kuchenbaur, Franziska Sitzmann, Julia Sprange;

 ?? Foto: Simone Kuchenbaur ?? Sieben Jugendlich­e nahmen ihre Bürgerbrie­fe von Bürgermeis­ter Michael Müller und seinem Stellvertr­eter Karl-Heinz Mengele (links) entgegen. Erhielt eine Ehrenurkun­de für 49 Jahre aktiven Feuerwehrd­ienst: Anton Seemiller (links).
Foto: Simone Kuchenbaur Sieben Jugendlich­e nahmen ihre Bürgerbrie­fe von Bürgermeis­ter Michael Müller und seinem Stellvertr­eter Karl-Heinz Mengele (links) entgegen. Erhielt eine Ehrenurkun­de für 49 Jahre aktiven Feuerwehrd­ienst: Anton Seemiller (links).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany