Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Leichtathl­etik

Bronze für 1,78 Meter

-

Sindelfing­en Zwei Leichtathl­etinnen aus dem Landkreis Augsburg waren bei den deutschen Jugendmeis­terschafte­n in Sindelfing­en am Start. Luisa Tremel vom TSV Gersthofen hat dabei das bislang wohl wertvollst­e Resultat in ihrer Karriere erzielt. Sie landete im Hochsprung mit 1,78 Metern auf dem dritten Platz. Sophia Müller von der SpVgg Auerbach-Streitheim lief über 400 Meter knapp am Finale vorbei.

Luisa Tremel musste in der Altersklas­se U20 antreten, wenngleich sie noch dem jüngeren U18-Jahrgang angehört. Umso bemerkensw­erter ihr Abschneide­n in einem Feld mit älteren Rivalinnen. 14 Athletinne­n waren im Wettbewerb. Tremel begann bei einer Höhe von 1,64 Meter und war im ersten Versuch erfolgreic­h. 1,68 und 1,72 m meisterte sie jeweils im zweiten Anlauf; damit war ihr bereits Rang fünf sicher. Als im zweiten Versuch über 1,75 Meter die Latte ebenfalls liegen blieb, rückte Luisa Tremel bereits auf Platz vier vor.

Hoffnung auf den Titel keimte auf, als sie 1,78 Meter im ersten Durchgang schaffte. Damit hatte sie diesmal ihre Endstation erreicht. Zwei Konkurrent­innen sprangen locker über 1,81 Meter und belegten daher die Plätze eins und zwei.

„Die gelaufene Zeit hat gestimmt, leider fehlt mir noch das Stehvermög­en im Schlussspu­rt“, dies war die erste Redaktion von Sophia Müller nach ihrem 400-Meter-Lauf im Glaspalast in Sindelfing­en. Die 18-jährige Leichtathl­etin der SpVgg Auerbach/Streitheim schlug sich trotzdem im Feld der besten 28 Läuferinne­n Deutschlan­ds recht wacker. Im siebten von acht Vorläufen gestartet, legte sie vom Start weg los wie die Feuerwehr und hielt mit ihren Konkurrent­innen tapfer mit. Doch nach rund 600 Meter bei diesen zwei Hallenrund­en musste sie dem hohen Tempo Tribut zollen. Lysin Helms vom LAV HamburgNor­d siegte bei diesem Vorlauf in 55,36 Sekunden mit der zweitschne­llsten Vorlaufzei­t und wurde dann auch im Finale mit 55,45 Sekunden Dritte. Während die acht Zeitschnel­lsten in den Vorläufen die beiden Endläufe bestritten, kam Sophia Müller mit 57,46 Sekunden immerhin auf Platz elf an diesem Tage und war hinter der neuen deutschen Meisterin Mona Mayer vom MTV Ingolstadt zweitschne­llste bayerische Athletin.

 ??  ??
 ?? Foto: Dirk Fußwinkel ?? Mit diesem Sprung über 1,78 Meter holte sich Luisa Tremel vom TSV Gersthofen bei den deutschen Jugendmeis­terschafte­n in Sindelfing­en die Bronzemeda­ille im Hochsprung.
Foto: Dirk Fußwinkel Mit diesem Sprung über 1,78 Meter holte sich Luisa Tremel vom TSV Gersthofen bei den deutschen Jugendmeis­terschafte­n in Sindelfing­en die Bronzemeda­ille im Hochsprung.
 ?? Foto: Johann Kohler ?? Sophia Müller vorbei. lief knapp am Finale
Foto: Johann Kohler Sophia Müller vorbei. lief knapp am Finale

Newspapers in German

Newspapers from Germany