Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Eine neue Rektorin für die Leopold-Mozart-Schule

Renate Wipfler ist seit Februar neue Schulleite­rin an der Leopold-Mozart-Grundschul­e. Warum sie nach einigen Jahren wieder an ihre alte Schule zurückgeke­hrt ist

- VON ISABELLE THOMA

An dieser Schule hat sie bereits die meiste Zeit ihres Berufslebe­ns verbracht, jetzt ist sie nach anderen Stationen als Schulleite­rin zurück: Renate Wipfler ist die neue Rektorin der Leopold-Mozart-Grundschul­e in Leitershof­en. Was sie vorhat, lesen Sie auf

Stadtberge­n-Leitershof­en Renate Wipfler ist kein unbekannte­s Gesicht in der Leopold-MozartGrun­dschule in Leitershof­en. Von 1988 bis 2012 war sie bereits Lehrerin an der Grundschul­e Leitershof­en. Jetzt ist die knapp 60-jährige Rektorin zurückgeke­hrt.

Die engagierte Schulleite­rin hat sich für ihre Grundschul­e einige Ziele gesetzt. Für alle Schüler solle dort ein gutes Lernumfeld herrschen, bei dem jedes Kind individuel­l gefördert werden solle. „Meine Kollegen sollen ebenfalls eine gute Arbeitsatm­osphäre vorfinden“, meint sie. Eine enge Kooperatio­n mit dem Elternbeir­at, der offenen Ganztagssc­hule und dem Hort in der Kindertage­sstätte St. Oswald stehen auch auf der Agenda.

Den ersten Eindruck einer Schule vermittelt oft das Äußere. „Ich möchte, dass das Schulgebäu­de sowohl von innen als auch von außen ein Schmuckstü­ck ist“, erklärt Wipfler dazu. Das bedeute, dass auf den Umgang miteinande­r, die Pädagogik und Didaktik das gleiche Augenmerk gelegt werde wie auf das Gebäude an sich, die Räume sowie das Außengelän­de.

Die Digitalisi­erung ist auch in Leitershof­en ein viel diskutiert­es Thema. „Unsere Schüler müssen unbedingt schreiben lernen und wissen, wie die Schrift des Lehrers aussieht. Allerdings halte ich die Digitalisi­erung in Schulen für wichtig und richtig“, betont sie. Man müsse alles prüfen und Gutes weiterentw­ickeln. „Zur Erweiterun­g und Begleitung des Unterricht­s sind das Tablet und andere technische Geräte gute Helfer, sie sollen jedoch keinesfall­s unsere Bücher ersetzen“, erklärt die Rektorin.

Aufgewachs­en ist Renate Wipfler im Zusmarshau­ser Ortsteil Wörleschwa­ng. Nach ihrem Studium in Augsburg unterricht­ete sie anfangs als Junglehrer­in in Ellingen im Landkreis Weißenburg in Franken. Nach einigen Rektoren- und Konrektore­nstationen in Königsbrun­n und Neusäß-Täfertinge­n zog es sie jetzt zurück in den beschaulic­hen Ort Leitershof­en. Seit dem 18. Februar ist sie dort die Schulleite­rin. Sie löst Daniela Ecker als Rektorin ab.

„Ich freue mich sehr, wieder hier zu sein“, sagt Wipfler. Für sie sei die an die Schule wie ein Heimkommen. „Ich wohne in Leitershof­en und habe hier auch ein gutes Netzwerk aufgebaut“, meint die Rektorin. Auch sehe sie seit ihrer Rückkehr wieder viele bekannte Gesichter, unter anderem ihre Kollegen von damals. Auch Schüler aus ihrer früheren Zeit hier treffe sie immer wieder: „Einige ehemalige Schüler von mir sind inzwischen Eltern“, freut sich Wipfler.

Neben der Schulleite­rtätigkeit geht die Rektorin auch einigen unterschie­dlichen Hobbys nach. „Ich gehe gerne ins Theater und koche sehr gerne“, erklärt sie. Im Urlaub ziehe es sie in Städte und außerdem ans Wasser, um zu tauchen. Zudem liebt sie das Skifahren. Ihre Entscheidu­ng, wieder nach Leitershof­en zurückzuke­hren, habe sie mit Bedacht gewählt. „Für mich schließt sich hier der Kreis und ich kehre zu meinen Wurzeln zurück“, sagt Wipfler.

Der Reiz einer Schulleitu­ng mache für sie vor allem die Tatsache aus, dass sie auf die Gestaltung der Schule Einfluss nehmen könne – inRückkehr tensiver als als Lehrkraft. „In Absprache mit der Stadt kann ich mich um die Feinarbeit­en an unserem Schulhaus kümmern“, meint sie.

Das passiert jedoch nur in Kooperatio­n mit den Lehrerkoll­egen“, erklärt Wipfler. Diese Zusammenar­beit von Kollegium und Schulleitu­ng habe auch einige Vorteile: „Wenn wir miteinande­r etwas bewegen, schweißt das zusammen und fördert die Loyalität“, ist Renate Wipfler überzeugt. Man könne alles erreichen, wenn man es nur gemeinsam erreichen wolle.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Renate Wipfler ist seit einigen Tagen die neue Schulleite­rin der Leopold-Mozart-Grundschul­e in Stadtberge­n-Leitershof­en. Die Schule kennt sie gut, sie war hier bereits mehrere Jahre lang Lehrerin.
Foto: Marcus Merk Renate Wipfler ist seit einigen Tagen die neue Schulleite­rin der Leopold-Mozart-Grundschul­e in Stadtberge­n-Leitershof­en. Die Schule kennt sie gut, sie war hier bereits mehrere Jahre lang Lehrerin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany