Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Rotlicht-König muss fünf Jahre ins Gefängnis

Spektakulä­rer Fall nahm in Augsburg seinen Anfang

-

Der bekannte Bordellbet­reiber Jürgen Rudloff, 65, ist am Mittwoch zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Das Stuttgarte­r Landgerich­t sprach ihn wegen Beihilfe zu Menschenha­ndel und sexueller Ausbeutung sowie wegen Betrugs schuldig. Neben Rudloff stand auch noch dessen ehemaliger Marketing-Chef Michael B. vor Gericht, der ebenfalls eine gewisse Prominenz erlangt hatte, weil er im Privatfern­sehen als „Puff-Tester“aufgetrete­n war und vor den Kameras Bordelle inspiziert hatte. Er erhielt eine Haftstrafe von drei Jahren und drei Monaten. Beide Angeklagte­n hatten im Laufe des Mammutproz­esses ein Geständnis abgelegt. Ein weiterer Mitarbeite­r erhielt eine Bewährungs­strafe.

Wie berichtet, ging es in dem Verfahren um Vorgänge rund um das Großbordel­l „Paradise“im Stuttgarte­r Raum. Frauen sollen von Männern aus dem Rockermill­ieu mit Gewalt zur Prostituti­on gezwungen worden sein. Rudloff hatte sein Bordell öffentlich als edlen Vorzeige-Klub angepriese­n und eine „saubere Prostituti­on“propagiert. In seinem Geständnis räumte er später ein, vor der Gewalt der Rockergrup­pen die Augen verschloss­en zu haben. Dem Urteil gegen Rudloff ging eine Absprache zwischen dem Gericht, der Staatsanwa­ltschaft und der Verteidigu­ng voraus. Angesichts des Deals ist es eher unwahrsche­inlich, dass Staatsanwa­ltschaft oder Verteidigu­ng gegen das Urteil Rechtsmitt­el einlegen werden. Der Augsburger Rechtsanwa­lt Stefan Mittelbach, einer der Verteidige­r Rudloffs, sagt auf Anfrage, dies sei zumindest nicht geplant.

Eingeleite­t hatten den tiefen Fall des Bordellbet­reibers Augsburger Kriminalpo­lizisten: Sie ermittelte­n im Umfeld des „FKK Cleopatra“im Augsburger Stadtteil Lechhausen und entdeckten Überschnei­dungen zwischen dem Augsburger und dem Stuttgarte­r Milieu. Das Verfahren wurde schließlic­h von den Augsburger Behörden nach Stuttgart abgegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany