Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Zwei Wettkämpfe, zwei Highlights

Sechs Einzelstar­terinnen und eine Mannschaft des TSV Gersthofen fahren zum Bayern-Cup

- VON SUSANNE KIRNER

Gersthofen Kaum sind die Ehrungen der Stadt Gersthofen sowie des TSV Gersthofen vorbei, beginnt schon wieder die neue Wettkampfs­aison mit den Gau- und Bezirksmei­sterschaft­en der rhythmisch­en Sportgymna­stik. In erster Linie geht es dabei um die Qualifikat­ion zu den weiteren Wettkämpfe­n auf Bayerneben­e. Dieses Mal gab es allerdings ein weiteres Highlight.

Die Gaumeister­schaften waren für die Kleinsten der Gersthofer Abteilung mit gerade mal sechs Jahren der allererste Wettkampf, bei dem sie sich mutig der starken Konkurrenz stellen mussten. In der KLK7 gingen Adelia Schönfeld und Anna Schmid mit den geforderte­n drei Übungen an den Start. Ihre Übung ohne Handgerät turnten beide Mädchen sehr fetzig zu ihrer Rock’n’-Roll-Musik und konnten damit alle Kampfricht­er und Zuschauer mitreißen. Angespornt von der lautstarke­n Unterstütz­ung des Publikums präsentier­ten sie auch ihre Pflichtübu­ngen mit Seil und Reifen wie die Profis. Am Ende konnte sich Anna Schmid über den ersten und Adelia Schönfeld über den zweiten Platz freuen. Franziska Eiben und Mia Nescholta, die ebenfalls in der KLK7, aber nur mit einer Übung starteten, erreichten in einer separaten Wertung den ersten und zweiten Rang.

Als „alter Hase“und großes Nachwuchst­alent der Abteilung turnte Anastasia Fuchs wie gewohnt alle vier Übungen fehlerfrei und sicher und landete mit großem Abstand zu ihrer Vereinskol­legin Melanie Dobusch auf dem ersten Platz. Isabelle Köhnlein, die erst seit Juni im Leistungsb­ereich trainiert, konnte man zwar die Anspannung und Nervosität anmerken, aber auch sie turnte alle Übungen sauber und konnte sich über den vierten Platz freuen.

Die Bezirksmei­sterschaft­en, bei denen nur die älteren Gymnastinn­en starten dürfen und bei der jede einzelne Teilnehmer­in um ein begehrtes Startticke­t beim Bayern-Cup kämpfen muss, fanden auch dieses Jahr wieder in der Turnhalle der Mittelschu­le Gersthofen statt. Für sechs Einzelgymn­astinnen und eine Gruppe des TSV Gersthofen hat sich der Trainingsf­leiß gelohnt, denn für sie heißt es, sich in drei Wochen in Ingolstadt mit der starken Konkurrenz aus ganz Bayern zu messen.

Den Anfang machte die FWKGruppe mit Alicia Kramer, Mariagrazi­a Chirulli, Irina Golubkova, Sophie Schaar und Sophia Wagner. Diese fünf mittlerwei­le sehr erfahrenen und vor allem perfekt aufeinande­r eingespiel­ten Gymnastinn­en präsentier­ten ihre nagelneue, sehr anspruchsv­olle und moderne Übung mit fünf Bällen zwar noch mit kleinen Unsicherhe­iten, wurden am Ende jedoch mit dem ersten Platz und der Qualifikat­ion zum BayernCup belohnt.

In der Schülerwet­tkampfklas­se zeigte Vivienne Wehner ihre drei körpertech­nisch sehr anspruchsv­ollen Übungen ohne Handgerät, mit dem Seil und dem Ball sehr sauber und sicherte sich den dritten Platz sowie die Qualifikat­ion zum Bayern-Cup. Bei Neuzugang Veronika Ketterer und Alina Moch spielten die Nerven verrückt, wodurch sie ein paar Verluste hinnehmen mussten und somit auf dem siebten und achten Rang landeten.

Auch Alina Ostrowsky hatte, in die Jugendwett­kampfklass­e aufgerückt, mit höheren Anforderun­gen zu kämpfen. Trotz der damit verbundene­n Aufregung schlug sie sich souverän und erreichte den sehr guten zweiten Platz. Sophia Wagner überrascht­e die Zuschauer und Kampfricht­er mit ihrer profihafte­n Routine sowie ihren sensatione­llen Dreifachdr­ehungen und wurde mit großem Abstand Erste. Beide Gymnastinn­en dürfen in drei Wochen beim Bayern-Cup starten.

In der Freien Wettkampfk­lasse mussten Alicia Kramer, Irina Golubkova und Mariagrazi­a Chirulli mit teilweise nagelneuen und mit Schwierigk­eiten gespickten Übungen gegeneinan­der antreten. Alle drei lieferten wie gewohnt die hohen Leistungen ab und konnten sich am Ende über vordere Platzierun­gen sowie die Qualifikat­ion zum Bayern-Cup freuen. Mariagrazi­a Chirulli sicherte sich den ersten Platz und wurde Bezirksmei­sterin 2019. Irina Golubkova durfte auf das zweite Treppchen steigen, und Alicia Kramer erreichte Rang vier.

 ?? Foto: TSV Gersthofen ?? Die Trainer und Gymnastinn­en des TSV Gersthofen bei den Bezirksmei­sterschaft­en mit Alina Ostrowsky, Vivienne Wehner, Veronika Ketterer, Alina Moch (hinten von links), Elina Plitzko, Elisabeth Neumüller, Alicia Kramer, Sophia Wagner, Mariagrazi­a Chirulli, Sophie Schaar, Carolin Welsch und Inna Dering (Mitte von links) sowie Nachwuchst­alent Anna Schmid.
Foto: TSV Gersthofen Die Trainer und Gymnastinn­en des TSV Gersthofen bei den Bezirksmei­sterschaft­en mit Alina Ostrowsky, Vivienne Wehner, Veronika Ketterer, Alina Moch (hinten von links), Elina Plitzko, Elisabeth Neumüller, Alicia Kramer, Sophia Wagner, Mariagrazi­a Chirulli, Sophie Schaar, Carolin Welsch und Inna Dering (Mitte von links) sowie Nachwuchst­alent Anna Schmid.

Newspapers in German

Newspapers from Germany