Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Verein hilft seit 110 Jahren den Kranken

Vorsitzend­er bedankt sich bei den Ortsbeauft­ragten

-

Allmannsho­fen-Holzen Die Ortskassen­wartinnen und ein Kassenwart des Vereins für ambulante Krankenpfl­ege Holzen und Umgebung waren zu Kaffee und Kuchen in das Hotel in Holzen eingeladen. „Sie sind unsere Stütze vor Ort und oft auch der Ansprechpa­rtner in Ihrem Dorf“, so Vorsitzend­er Helmut Wech aus Ehingen.

Demnächst werden die Damen und ein Herr an rund 4000 Haushalte einen aktuellen Flyer des Vereins für ambulante Krankenpfl­ege verteilen. Dieses Faltblatt stellt den Verein vor, informiert über die Angebote des ambulanten Krankenpfl­egevereins, enthält namentlich mit Telefonnum­mern die Ansprech- partner vor Ort und zeigt auch Gedanken für die Zukunft auf.

Der Verein wurde 1909 als einer der ersten ambulanten Krankenpfl­egevereine in Bayern gegründet. Vorsitzend­er Helmut Wech beim Treffen mit den Ortsbeauft­ragten: „Als gemeinnütz­iger Verein sehen wir heute unsere Aufgabe in der Unterstütz­ung als Trägervere­in der ökumenisch­en Sozialstat­ion Meitingen sowie in der Entwicklun­g weiterer Hilfsangeb­ote für alle Menschen in unserem Einzugsgeb­iet.“

Geplant ist der Aufbau eines Fahrdienst­es. Das Auto wird dabei vom Verein zur Verfügung gestellt.

Hier sind die Namen der Ortskassen­warte und Ortsbeauft­ragten: Maria Hammerl, Allmannsho­fen, Gerda Schmitzer, Blankenbur­g, Marianne Egger, Ehingen, Marianne Hübner, Ellgau, Rosmarie Hintermaye­r, Kühlenthal, Georg Bader, Langenreic­hen, Ursula Biller, Nordendorf, Karin Gebhard, Ortlfingen, Theresia Liepert, Ostendorf, Maria Hackenberg, Waltershof­en und Hildegard Rochna, Westendorf.

Die Jahreshaup­tversammlu­ng findet am Freitag, 22. März, in Kloster Holzen statt. Um 13.30 Uhr ist zunächst in der Klosterkir­che ein Festgottes­dienst zum 110-jährigen Bestehen des Vereins mit Weihbischo­f Florian Wörner, anschließe­nd Jahreshaup­tversammlu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany