Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Endlich wieder ein Heimspiel

Bei der BG Leitershof­en/Stadtberge­n freut man sich auf den ersten Auftritt vor eigenem Publikum in diesem Jahr und will den Aufwärtstr­end fortsetzen

-

Stadtberge­n Heimspiele gehören für die Basketball­er der BG Topstar Leitershof­en/Stadtberge­n in der 1. Regionalli­ga Südost aktuell zu einer eher seltenen Spezies. Vier der ersten fünf Partien zum Jahresauft­akt bestreiten die Kangaroos in fremden Gefilden, am Samstag steht aber dann doch wieder einmal ein Match in der Stadtberge­r Sporthalle an: Um 19.30 Uhr erwartet die BG die Longhorns Herzogenau­rach.

Davor spielt um 16.45 Uhr eine Klasse tiefer (2. Regionalli­ga) die zweite Mannschaft der Leitershof­er gegen Tabellenfü­hrer TSV Unterhachi­ng.

Natürlich hofft man bei den Stadtberge­rn, dass die Fans nach der langen Pause wieder heiß auf die orange Kugel sind und daraus resultiere­nd auf ein reges Publikumsi­nteresse. Auch weil die Mannschaft durchaus erfolgreic­h in das neue Jahr gestartet ist und mit zwei Auswärtssi­egen in Bad Aibling und Weimar punkten konnte. Der damit verbundene Sprung auf den vierten

soll noch nicht das Ende sein.

BG-Spielertra­iner Emanuel Richter: „Wir wollen nun auch vor eigenem Publikum den guten Lauf fortsetzen und uns weiterhin in der Tabelle verbessern. Der zweite Platz ist ja nur ein Sieg entfernt. Es macht aber schon Sinn, jetzt nur von Spiel zu Spiel zu denken und sich keine langfristi­gen Ziele zu setzen. Wir wollen konzentrie­rt in das Match gehen, dem Publikum natürlich etwas bieten und werden den Gegner sicherlich nicht an seinem aktuellen Tabellenpl­atz messen, denn die Auracher sind ebenso wie wir durchaus auch im Aufwind“, so Richter.

Die Mittelfran­ken sind aktuell zwar „nur“auf dem zwölften Tabellenpl­atz notiert und haben durchaus die eine oder anderen Abstiegsso­rge. Vor Weihnachte­n trat man zu einem Spiel sogar nur zu fünft an. Dem steuerte man aber in der Weihnachts­pause dann doch noch einmal entgegen und verstärkte sich mit den Rückkehrer­n Patrick

Horstmann und Tobias Übbing namhaft. Vor allem der bundesliga­erfahrene Powerforwa­rd Horstmann gilt als Fels in der Brandung, erzielte in seinen beiden ersten Partien gleich einmal beachtlich­e 24 Punkte und 13 Rebounds im Durchschni­tt. Und da auch noch der eine oder andere Akteur aus einer Verletzung­spause zurückkam, folgte prompt auch gleich ein Sieg gegen den hoch gehandelte­n MTSV Schwabing. Die Longhorns stellen einen perfekten Mix aus routiniert und talentiert. Die vier Topscorer des Teams, neben Horstmann sind dies der Kroate Vedran Nakic, der Amerikaner Larry Hall und der Österreich­er Mike Kaiser, sind allesamt bereits über 30 Jahre alt. Ergänzt werden sie durch viele junge Talente vornehmlic­h aus dem Jugendprog­ramm von Zweitligis­t Nürnberg Falcons. „Es erwartet uns ein sehr routiniert­er Gegner, mit dem wir schon beim hauchdünne­n Sieg im Hinspiel mehr Mühe hatten, als uns lieb war“, erwartet BG CoTabellen­platz

Trainer Andreas Moser ein enges und spannendes Match für die Fans.

Im Vorspiel dürfte die zweite Mannschaft der BG gegen Unterhachi­ng nur die Außenseite­rrolle zukommen. Trainer Michael Dorsch: „Wir werden natürlich auch gegen diese Mannschaft alles versuchen, aber die Punkte um den Klassenerh­alt müssen wir eher gegen andere Teams holen. Der 97:65-Kantersieg gegen Passau vom letzten Sonntag gibt uns aber Auftrieb“, so Dorsch. Am Sonntag um 12.30 Uhr empfängt die JBBL-Mannschaft der Baramundi Basketball Akademie die punktgleic­hen PS Karlsruhe Lions. Es ist ein vorentsche­idendes Duell um den zweiten Tabellenpl­atz in der Relegation­sgruppe 4, der noch zur Teilnahme an den Play-offs der JBBL berechtige­n würde. Danach trifft das U14-Landesliga Team auf die DJK SB Rosenheim, und um 17 Uhr will die noch ungeschlag­ene dritte Herrenmann­schaft gegen den TSV Aichach die Tabellenfü­hrung in der Bezirkslig­a ausbauen.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Charly Brown und seine Mitstreite­r von der BG Leitershof­en/Stadtberge­n freuen sich, dass sie nach zwei Auswärtssp­ielen in Folge am Samstag zum ersten Mal in diesem Jahr wieder vor den eigenen Fans in der Stadtberge­r Sporthalle antreten können. Ob sie dabei so große Sprünge machen können?
Foto: Marcus Merk Charly Brown und seine Mitstreite­r von der BG Leitershof­en/Stadtberge­n freuen sich, dass sie nach zwei Auswärtssp­ielen in Folge am Samstag zum ersten Mal in diesem Jahr wieder vor den eigenen Fans in der Stadtberge­r Sporthalle antreten können. Ob sie dabei so große Sprünge machen können?

Newspapers in German

Newspapers from Germany