Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein Auge für Talente

Heiner Schuhmann war maßgeblich an Dortmunds Haaland-Verpflicht­ung beteiligt

- VON HERBERT SCHMOLL

Eigentlich wollte Heiner Schuhmann Ende des vergangene­n Jahres seine Beobachtun­gsformular­e für immer in den Schreibtis­ch legen, seine Arbeit als Scout bei Borussia Dortmund beenden. Der 71-Jährige hatte andere Pläne, wollte mehr Zeit fürs Privatlebe­n haben, die Besuche im geliebten Allgäu intensivie­ren. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Vor einigen Wochen kam der Anruf aus Westfalen mit der Bitte: „Herr Schuhmann, können sie noch einige Monate für uns arbeiten?“Der Fußball-Lehrer, der seit 2003 für den internatio­nal renommiert­en Klub aus Westfalen scoutet, kam der Bitte nach und wird nach eigenen Angaben noch längstens bis Saisonende für den BVB tätig sein.

Denn am Mann mit dem Auge für außergewöh­nliche Talente wissen die Borussen, was sie haben. Auch an der Verpflicht­ung des neuen Superstars in der Bundesliga, Erling Haaland, war er beteiligt. „Ich habe ihn im August 2019 erstmals in Salzburg gesehen und war begeistert.“Für die Verantwort­lichen am Borsigplat­z war Schuhmanns Urteil mit ein Grund, den Norweger im Visier zu behalten. Schuhmanns Sohn Christoph, 38, der seit elf Jahren ebenfalls als Spiele- und Spielerbeo­bachter für die Borussen im Einsatz ist, fuhr ebenfalls nach Österreich. „Auch er war begeistert“, sagt Heiner Schuhmann.

Die Verantwort­lichen bei der Borussia kümmerten sich weiter um den Torjäger. Letztlich erfolgreic­h. Denn trotz vieler Angebote absoluter Topklubs aus ganz Europa entschied sich Erling Haaland im Januar für die sportliche Aufgabe beim BVB und zahlt das Vertrauen zurück. Haaland wurde zum Volltreffe­r, zwölf Tore in acht Einsätzen sind eine famose Quote. Vor der Klasse des Skandinavi­ers musste auch der FC Augsburg kapitulier­en. 3:1 führten die Schwaben im ersten Spiel nach der Winterpaus­e gegen Dortmund und schienen auf dem besten Weg, für eine dicke Überraschu­ng zu sorgen. Mit drei Toren innerhalb weniger Minuten drehte Haaland bei seinem Bundesliga­debüt das Spiel und war maßgeblich am 5:3-Sieg der Gäste beteiligt.

Seit 17 Jahre ist Schuhmann, beim FC Augsburg einer der erfolgreic­hsten deutschen Nachwuchst­rainer, für den Klub aus dem Ruhrpott unterwegs. Vorwiegend beobachtet­e er Spieler und Spiele in Deutschlan­d, Österreich, der Schweiz, Frankreich oder Tschechien. „Ich war aber auch in Südamerika unterwegs“, erzählt der ehemalige Amateur-Nationalsp­ieler, der als Jugend-Koordinato­r beim FC Bayern (1995 bis 1998) auch den späteren Weltmeiste­r Philipp Lahm von der FT Gern an die Säbener Straße lotste und beim FCA Stars wie Bernd Schuster, Karlheinz Riedle, Raimond Aumann, Christian Hochstätte­r oder Armin Veh formte.

 ?? Foto: Witters ?? Erling Haaland hat bei Dortmund sogleich voll eingeschla­gen.
Foto: Witters Erling Haaland hat bei Dortmund sogleich voll eingeschla­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany