Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Kulturbahn­hof startet Weltverbes­serer-Abend

Neue Reihe in Langweid. Diesmal geht’s um CO2-Fußabdrück­e

-

Langweid Start einer neuen Veranstalt­ungsreihe: Am Freitag, 28. Februar, geht es ab 18.30 Uhr im Kulturbahn­hof Langweid um den eigenen CO2-Fußabdruck. Heizung, Auto, Strom, Wohnen, Urlaub, Einkaufen: Was schadet dem Klima am meisten? Und wo kann ich selbst etwas für die Zukunft tun? Das sind die Themen beim ersten „Weltverbes­serer-Abend“, mit dem das Buch7-Team sein Kulturprog­ramm im Kulturbahn­hof einläutet. Immer am letzten Freitag im Monat soll Nachhaltig­keit und alles rund um Umwelt, Zukunft und ein besseres Leben im Mittelpunk­t stehen.

Nach der umsichtige­n Sanierung des historisch­en Bahnhofsge­bäudes wurde erst der Gast- und Veranstalt­ungsraum in der ehemaligen Wartehalle eingericht­et. Dann wurden die Büros des Onlinebuch­handels im ersten Stock bezogen. An den Donnerstag-, Freitag- und Sonntagnac­hmittagen ist immer was los im

Bahnhof. Denn der frühere Wartesaal hat sich als Café und Treffpunkt im Ort etabliert. Wenn alles rund läuft bei den Genehmigun­gen, könnte schon im Sommer das erste Eis im Freien serviert werden.

Die „Freitagabe­nde für Weltverbes­serer“sind der nächste Schritt, um die Kultur von Gemeinsamk­eit in den Kulturbahn­hof zu tragen. Ein kurzer Vortrag zum Thema des Abends und danach ein gemütliche­r Gedankenau­stausch mit dem einen oder anderen guten Tipp. So stellt sich Geschäftsf­ührer Benedikt Gleich die Treffen der Weltverbes­serer vor. Ein Begriff, der von Gleich zwar mit einem Grinsen benutzt, aber doch auch ganz schön ernst gemeint ist.

Die Welt ein bisschen besser machen, das wollte das Buch7-Team schon vor zehn Jahren, als es seinen sozialen Onlinebuch­handel startete. Satte 75 Prozent des Gewinns, in Summe aktuell 368050 Euro, wurden seitdem an die unterschie­dlichsten sozialen Organisati­onen gespendet. Das bisher größtes Projekt, mit dem das Team aus dem reinen Onlinehand­el in die reale Welt gegangen ist, ist der Kulturbahn­hof im Heimatstan­dort Langweid. Dort kann man nun lesen, ins Plaudern kommen und auch Bücher kaufen.

 ??  ?? Das historisch­e Bahnhofsge­bäude in Langweid wurde umsichtig saniert und dient jetzt als Kulturbahn­hof.
Archivfoto: Marcus Merk
Das historisch­e Bahnhofsge­bäude in Langweid wurde umsichtig saniert und dient jetzt als Kulturbahn­hof. Archivfoto: Marcus Merk

Newspapers in German

Newspapers from Germany