Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die vielen Gesichter eines Ateliers

Charlotte Kraus hat schon immer „gekritzelt und gemalt“. Mittlerwei­le werden die Bilder der 21-Jährigen in Ausstellun­gen gezeigt

- VON MICHAELA KRÄMER

Altenmünst­er Das Atelier von Charlotte Kraus ist gemütlich und steckt voller Kunst und Ideen. Hier entstehen in Altenmünst­er ihre ausdruckss­tarken Werke. Wenn sie zum Pinsel, zu Stiften oder zur Kohle greift, hat sie aber nicht immer eine klare Vorstellun­g im Kopf, warum sie gerade dieses Werk schafft. Oft weiß sie es erst danach. Ihr Stil zu malen, hat sich in den vergangene­n Jahren verändert und sie ist experiment­ierfreudig­er geworden, erzählt sie.

„Zu Beginn meiner Ausbildung habe ich sehr realistisc­he Bilder gemalt und mich in jedem kleinsten Detail verloren. Danach habe ich begonnen, ausschließ­lich grafisch zu arbeiten – das heißt, ich zeichnete viel mit Tusche und Kohle.“Aktuell beschäftig­t sie sich mit abstrakten Werken und hat hierfür im Januar die freie Kunstakade­mie in Augsburg besucht. Schon als Kind hatte sie nichts anderes gemacht als gekritzelt und gemalt, erzählt die 21-jährige Altenmünst­erin. Ihr Talent habe sie sicherlich von ihren Eltern, sagt sie, „sie selbst haben es nur nicht umgesetzt“.

Charlotte Kraus malt nicht nur Bilder. Vor der Garage steht die alte „Rentnersch­üssel“, wie sie den Mercedes, den sie von ihrem Großvater geerbt hat, nennt. Das silberfarb­ene Auto hat ihr zunächst überhaupt nicht gefallen und so hat sie es weiß gestrichen und dann ihren künstleris­chen Fähigkeite­n freien Lauf gelassen. Abgebildet sind Sänger, Schauspiel­er und Musiker. Die Idee, das Auto zu bemalen, stammte von ihrem Vater. „Auch wenn meine Ideen noch so verrückt sind, meine Eltern sind nie dagegen.“Mit dem Autokunstw­erk erregt sie heute noch Aufsehen, wenn sie durch die Stadt fährt, sagt sie und lacht.

Mit 16 Jahren hat sie die Ausbildung zur Fachlehrer­in am Staatsinst­itut Augsburg gemacht. Dort hat sie ihre Liebe zum Gestalten und einen ersten Zugang zu „ernsthafte­r“Kunst entdeckt. Ihre Lieblingse­poche ist Barock. Aber warum? „Die Maler des Barocks arbeiteten sehr intensiv mit Hell-dunkel-Kontrasten und dem Licht“, erklärt sie.

Künstleris­che Vorlieben hat Charlotte Kraus dennoch nicht. Mittlerwei­le ist sie offen für alle neuen Techniken. Und die Frage nach ihrem Lieblingsb­ild kann sie nicht aus dem Stegreif beantworte­n. Zugegeben: Bei so vielen Werken fällt die Wahl schwer. „Außerdem hat man zu jedem Bild seine eigene Beziehung“, sagt sie. So sind in diesem Jahr an der freien Kunstakade­mie Augsburg abstrakte Bilder entstanden, eines enthält Graffiti.

Auf ihren Reisen dürfen Stifte, ein kleiner Malkasten und das Skizzenbuc­h niemals fehlen. In Kirgisista­n und Skandinavi­en hat sie ihre

Erinnerung­en an die Menschen aus den Dörfern festgehalt­en. „Weil sie dort noch so ursprüngli­ch sind.“Sie ist fasziniert von Gesichtern und Emotionen: „Das Malen von Porträts ist gleicherma­ßen fasziniere­nd und beängstige­nd, denn man malt nicht nur einfach ein Gesicht, sondern fängt damit die ganze Persönlich­keit eines Menschen ein. Gesichter erzählen immer eine Geschichte.“

In ihrer Freizeit spielt sie Volleyball und ist im Vorstand des SC Altenmünst­er sowie im Jugendrat Altenmünst­er tätig. Fotografie, Flyerund Printmedie­ngestaltun­g sind ihre Leidenscha­ft, verrät sie. In drei Ausstellun­gen waren bereits Werke von ihr zu sehen. „Am See – Im Fluss“, danach folgte „Einzigfält­ig Vielartig“. Zuletzt stellte sie ihre Bilder in der Kunstnacht in Landsberg am Lech aus.

Wegen der aktuellen Lage sind vorerst keine Ausstellun­gen geplant. „Allerdings stelle ich momentan einige meiner neuesten Werke bei der ,Optimistin’ in Altenmünst­er aus.“Wenn es wieder möglich sei, will sie eine Gruppenaus­stellung mit befreundet­en Künstlerin­nen aus Zusmarshau­sen (Atelier PurPur) realisiere­n. Noch ist sie auf der Suche nach geeigneten Ausstellun­gsräumen.

» Zu sehen sind ihre Arbeiten auch im Internet unter charlottek­raus.de

 ??  ??
 ?? Fotos: Marcus Merk ?? Das Atelier von Charlotte Kraus ist gemütlich und steckt voller Kunst und Ideen. Hier entstehen in Altenmünst­er ihre ausdruckss­tarken Werke.
Fotos: Marcus Merk Das Atelier von Charlotte Kraus ist gemütlich und steckt voller Kunst und Ideen. Hier entstehen in Altenmünst­er ihre ausdruckss­tarken Werke.
 ??  ?? Künstleris­che Vorlieben hat Charlotte Kraus nicht. Mittlerwei­le ist sie offen für alle neuen Techniken. Sie ist jedoch fasziniert von Gesichtern und Emotionen
Künstleris­che Vorlieben hat Charlotte Kraus nicht. Mittlerwei­le ist sie offen für alle neuen Techniken. Sie ist jedoch fasziniert von Gesichtern und Emotionen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany