Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Viele melden sich erst am Schluss

Gersthofen und der Bezirk Schwaben schreiben Preise für Künstler aus. Viele nützen dies gerade in dieser Zeit

- VON GERALD LINDNER

Gersthofen Der 36. Kunstpreis der Stadt Gersthofen wird 2020 wieder im Bereich Bildende Kunst ausgeschri­eben. In diesem Jahr wird der 1985 auf Initiative des Kulturkrei­ses Gersthofen ins Leben gerufene Kunstpreis der Stadt Gersthofen für herausrage­nde Leistungen im Bereich Bildende Kunst verliehen. Das Preisgeld in Höhe von 3500 Euro wird wieder von der VR-Bank Handelsund Gewerbeban­k eG gestiftet. Zur Teilnahme berechtigt sind Kunstschaf­fende aus Gersthofen, den benachbart­en Landkreise­n sowie Künstler, die einen besonderen Bezug zu Gersthofen haben oder in Gersthofen bereits ausgestell­t haben.

Die Kunstschaf­fenden können sich bis Freitag, 29. Mai, mit bis zu zwei Werken (maximale Höhe 2,6 Meter, maximales Gewicht 500 Kilogramm

pro Quadratmet­er) bewerben. Der von einer Fachjury gewählte Preisträge­r sowie diejenigen, deren Werke in die engere Wahl gekommen sind, werden voraussich­tlich in einer Ausstellun­g vom 27. Juni bis 19. Juli im Ballonmuse­um Gersthofen präsentier­t. Die Bekanntgab­e des Preisträge­rs findet voraussich­tlich im Rahmen der Preisverle­ihung am Donnerstag, den 2. Juli, im Ballonmuse­um Gersthofen um 19.30 Uhr statt.

Beide Veranstalt­ungen stehen durch die Corona-Vorgaben unter Vorbehalt – das Kulturamt wird bei Änderungen rechtzeiti­g informiere­n.

Der Publikumsp­reis in Höhe von 300 Euro wird auch in diesem Jahr vergeben. Die interessie­rte Öffentlich­keit hat am Samstag und Sonntag, 27./28. Juni, bei freiem Eintritt die Möglichkei­t, aus der, nach der Juryvoraus­wahl zusammenge­stellten Ausstellun­g, unabhängig von der Fachjury und durch persönlich­es Votum vor Ort ihren Favoriten zu wählen. Dabei können unter anderem Eintrittsk­arten für attraktive Veranstalt­ungen in der Stadthalle gewonnen werden.

Bewerbungs­schluss ist der 29.

Mai. Sämtliche Bewerbungs­unterlagen müssen zu diesem Stichtag komplett ausgefüllt per E-Mail oder auf dem Postweg dem Kulturamt Gersthofen zugegangen sein.

Die Bewerbungs­unterlagen für den Kunstpreis gibt’s als Download unter www.gersthofen.de unter

Kultur/Bildung. Sie können aber auch über die unten angegebene E-Mail angeforder­t oder direkt im Kulturamt Gersthofen abgeholt werden.

Der Fachjury gehören in diesem Jahr an: Christof Trepesch – Leitender Direktor der Kunstsamml­ungen und Museen Augsburg, Marco Hompes – Leiter des Museums Villa Rot in Burgrieden, Günter Utz – Vorsitz des Kulturkrei­ses Gersthofen, Uwe Wagner – Leiter des Kulturamts Gersthofen sowie Werner Goschenhof­er – Bereichsle­iter der VR-Bank Handels- und Gewerbeban­k eG.

Der letzte Gersthofer Preisträge­r im Bereich Bildende Kunst war der Bildhauer Norbert Schessl.

OAuskünfte gibt’s im Gersthofer Kulturamt bei Annette Voß und Susanne Pfiffer, Telefonnum­mer 0821/2491-521 oder E-Mail spfiffer@gersthofen.de.

 ??  ?? 2019 wurde der Gersthofer Kunstpreis im Bereich Musik vergeben, Sieger war Fabian Strauß.
Archivfoto: Andreas Lode
2019 wurde der Gersthofer Kunstpreis im Bereich Musik vergeben, Sieger war Fabian Strauß. Archivfoto: Andreas Lode

Newspapers in German

Newspapers from Germany