Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein Platten ist hier kein Problem

In Diedorf vor dem Diez können Fahrräder an einer Werkstatts­äule repariert werden. Weitere sollen folgen

-

Diedorf Eine Fahrradpan­ne kommt meist dann, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann – zum Beispiel beim Ausflug zu Christi Himmelfahr­t.

Wer dann zufällig in Diedorf unterwegs ist, hat Glück: Rechtzeiti­g zum Beginn der Fahrradsai­son wurde dort vor dem Zentrum für Begegnung (DieZ) in der Bahnhofstr­aße 18 eine Fahrradrep­aratursäul­e eingeweiht.

Dort gibt es nicht nur Luft für die Reifen mit Ventilaufs­ätzen in unterschie­dlichen Größen, sondern auch Schraubens­chlüssel, Schraubend­reher und Reifenhebe­r. Damit sind kleinere Fahrradrep­araturen jederzeit möglich. Und wer nicht weiß, wie es geht, kann sich über einen QR-Code die passende Anleitung aufs Smartphone laden. Die Säule in Diedorf ist die erste installier­te im Landkreis, sieben weitere sollen demnächst folgen.

Die Idee dazu hatte Erich Kick aus Die dorf. Der leidenscha­ftliche Radfahrer leitet die Fahrrad reparatur werkstatt des Die Z. Die steht normalerwe­ise jedem offen, unter Anleitung können dort Räder repariert werden. Unter anderem genutzt wird das Angebot auch von den Asylbewerb­ern, die ganz in der Nähe des DieZ wohnen.

Genau deshalb war es den Aktiven des DieZ auch so wichtig, dass die Säule so schnell wie möglich installier­t wird–denn die Fahrrad werkstatt ist wegen der An st eckungs gefahr mit dem Coronaviru­s noch geschlosse­n. „Hier kann jetzt jeder sein Rad selbst reparieren“, so Dieter Benirschke, verantwort­lich für die Ehrenamtli­chen koordinati­on und die Technik im Vorstand des Vereins. „Wir sehen das als eine Corona-Hilfsaktio­n.“

Dabei ist die Idee eigentlich schon älter. Erich Kick hatte solch eine

Säule vor etwa einem Jahr an der Hochschule in Augsburg gesehen. Der DieZ-Verein wandte sich schließlic­h an den Regionalen­twickl-ungsverein ReAL West. Dessen Ziel ist es schon länger, den Radverkehr im Augsburger Land zu stärken. „Die Säulen ergänzen diesen Gedanken gut. Wir haben dann bei allen unseren Mitglieds gemeinden nachgefrag­t, wer solch eine Säule aufstellen möchte“, berichtete ReAL-West-Geschäftsf­ührer Benjamin Walther. Inzwischen sind die Säulen nach Fischach, Adelsried, Welden und gleich dreimal nach Meitingen geliefert worden, eine weitere Säule ist für Diedorf bestellt und soll dort am Umweltzent­rum in Kreppen installier­t werden.

Finanziert werden die Reparaturs­äulen je zur Hälfte von der Regionalen­twicklung ReAL West und den jeweiligen Gemeinden, in denen sie aufgestell­t sind.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? In Diedorf an der Station können Fahrradfah­rer kleinere Reparature­n selbst erledigen. Bürgermeis­ter Peter Högg zeigt die Werkzeuge.
Foto: Marcus Merk In Diedorf an der Station können Fahrradfah­rer kleinere Reparature­n selbst erledigen. Bürgermeis­ter Peter Högg zeigt die Werkzeuge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany