Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Maximilian Becke, 20, wird Zweiter Bürgermeis­ter

Beim Umbau des Jugendtref­fs in Ehingen hatte der junge Vertriebsm­itarbeiter schon viel mit dem Rathaus zu tun. In der ersten Sitzung verteilt das neue Gremium Aufgaben und Zuständigk­eiten

- VON STEFFI BRAND

Ehingen Der mehrheitli­ch gewählte Zweite Bürgermeis­ter der Gemeinde Ehingen, Maximilian Becke, ist ein wahrer „Senkrechts­tarter“, erklärt Ehingens Rathausche­f, Franz Schlögel, auf Nachfrage. Erstmals kandidiert­e der 20-Jährige aus dem Ortsteil Ortlfingen für den Gemeindera­t und wurde mit 284 Stimmen ins Gremium gewählt. Bei dessen konstituie­render Sitzung wurde Becke zu Schlögels Vertreter bestimmt. „Die Überraschu­ng war groß“, gab Becke auf Nachfrage zu und erklärte stolz: „Es macht Spaß, dass mir die Leute vertrauen.“Nun hofft er, dass er im Rat einiges erreichen und das Amt des Vize-Chefs gut ausfüllen kann – auch wenn ihm noch die Erfahrung fehle, wie er selbst erklärt. Für ihn ist der Posten des Zweiten Bürgermeis­ters ein „spannendes Amt“.

Becke freut sich sehr darauf, an der Seite von Schlögel zu arbeiten. Hauptberuf­lich ist er im Vertrieb bei Sonepar beschäftig­t, zudem arbeitet er in der heimischen Landwirtsc­haft mit, ist im Fischerei- und Fußballver­ein aktiv und agiert als Verantwort­licher für den Jugendtref­f. In eben dieser Funktion hat Becke jüngst viel mit dem Rathausche­f zu tun gehabt, als es um den Umbau des Jugendtref­fs ging.

Nun sitzt er selbst im Gremium neben neuen und alten Ratsmitgli­edern. Johannes Kuchenbaur, Alexander Mayr, Simon Rößner, Barbara Sommerreiß­er und Bianca Struthmann sind neu im Gremium. Dieter Deil, Anton Köbinger, Rita Kratzer, Martin Liepert, Rainer Müller und Alexander Sedlacek waren bereits im Gemeindera­t aktiv und wurden wiedergewä­hlt. Zur konstituie­renden Sitzung wurden die Versammlun­gen und Ausschüsse der Gemeinde so besetzt:

● An der Gemeinscha­ftsversamm­lung

der Verwaltung­sgemeinsch­aft Nordendorf werden Franz Schlögel (Vertretung: Kratzer), Maximilian Becke (Vertretung: Kuchenbaur) und Rainer Müller (Vertretung: Sedlacek) teilnehmen.

● Im Wasserzwec­kverband zur Wasservers­orgung der Schmutterg­ruppe werden Franz Schlögel (Vertretung: Becke) und Dieter Deil (Vertretung: Kratzer) die Gemeinde vertreten.

● Im Zweckverba­nd zur Abwasserbe­seitigung der Donnsbergg­ruppe werden Franz Schlögel (Vertretung: Becke), Alexander Sedlacek (Vertretung: Mayr) und Martin Liepert (Vertretung: Rößner) Ehingen vertreten.

In den Schulverbä­nden Nordendorf und Meitingen sind Schlögel und Becke Mitglied. Wenn die Anzahl der Schüler steigt, könnte Barbara Sommerreiß­er (Vertretung: Bianca Struthmann) im Schulverba­nd Nordendorf aktiv werden. Den Rechnungsp­rüfungsaus­schuss bilden Anton Köbinger (Vorsitzend­er), Bianca Struthmann, Simon Rößner und Alexander Mayr. Zum Jugendbeau­ftragten wurde Becke ernannt, Köbinger wurde Seniorenbe­auftragter.

Eheschließ­ungsstande­sbeamter ist und bleibt der Erste Bürgermeis­ter.

Das Sitzungsge­ld wurde auf 25 Euro angehoben.

 ?? Foto: Gemeinde Ehingen ?? Franz Schlögel (links) bleibt Erster Bürgermeis­ter der Gemeinde Ehingen, Maximilian Becke (rechts) wird Zweiter Rathausche­f.
Foto: Gemeinde Ehingen Franz Schlögel (links) bleibt Erster Bürgermeis­ter der Gemeinde Ehingen, Maximilian Becke (rechts) wird Zweiter Rathausche­f.

Newspapers in German

Newspapers from Germany