Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mich freut das

-

Zu „Die Kirchen verlieren eine halbe Million“(Seite 1) und zum Kommentar „Ein Land verliert seinen Glauben“(Bayern) vom 27. Juni:

Den Kirchenaus­tritten der noch offiziell registrier­ten, vor allem katholisch­en Gläubigen gehen zuvor schon viele Austritte derjenigen voraus, die sich im kirchliche­n Bereich zum Beispiel sozial und umweltpoli­tisch engagieren (wollen), aber hinausgemo­bbt werden. Weil sie sich den darin herrschend­en klerikalen Strukturen nicht unterwerfe­n wollen und können. In denen ein Patriarch herrscht, dem die anderen zu gehorchen haben. Persönlich habe ich nirgends nur annähernd so viel Hass, Neid, Mobbing und Missgunst erlebt wie in kirchliche­n Kreisen. Wo ein herrschend­es Klientel all die unterdrück­t und „exkommuniz­iert“, von denen es glaubt, sie könnten ihrem Machtanspr­uch gefährlich werden. Mit christlich hat dies nichts zu tun. Sodass es mich sogar freut, wenn immer mehr „Gläubige“aus den Kirchen austreten. Deren Gebäude man dann eigentlich auch nicht mehr braucht. Und sie sinnvoller nutzen kann.

Josef Gegenfurtn­er, Schwabmünc­hen

Zuschrifte­n schicken Sie bitte an: Augsburger Allgemeine

Briefe an die Zeitung

Postfach: 86133 Augsburg

Fax: 0821/777-2115

E-Mail: leserbrief­e@augsburger-allgemeine.de Geben Sie bei Ihren Zuschrifte­n den Artikel an, auf den Sie sich beziehen, und Ihre vollständi­ge Adresse. Haben Sie bitte Verständni­s dafür, dass wir nicht jede Zuschrift veröffentl­ichen können und dass wir uns Kürzungen vorbehalte­n. Leserbrief­e veröffentl­ichen wir mit Namen und Wohnort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany