Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Feuerwehrm­useum in Kriegshabe­r wird größer

Der Umbau des Museums läuft, nach der Erweiterun­g soll es etwa doppelt so groß sein. Der Trägervere­in peilt eine Wiedereröf­fnung im Herbst an. Was die Besucher dann erwartet

-

Mit etwas mehr als 30 Quadratmet­ern Präsentati­onsfläche ist das Feuerwehrm­useum in Kriegshabe­r sehr klein. Im Gegensatz zu den meisten anderen Ausstellun­gsstätten ist es noch nicht wieder geöffnet, was in Corona-Zeiten angesichts des geringen Platzes geboten scheint.

Die geschlosse­ne Tür hat aber nur indirekt mit der Pandemie zu tun. Der Trägervere­in nutzt jetzt die Pause, um die bereits begonnene Erweiterun­g des Museums voranzutre­iben.

Nach den Worten des Vorsitzend­en Thomas Reichel steht nach den Bauarbeite­n etwa die doppelte Ausstellun­gsfläche zur Verfügung. Zu den bisherigen Räumlichke­iten kommt die angrenzend­e ehemalige

dazu. Die Verbindung wurde durch einen Mauerdurch­bruch geschaffen, jetzt werkeln die Vereinsmit­glieder in ihrer Freizeit mit Mundschutz und im kleinen Kreis weiter.

Von den ursprüngli­chen Plänen, das Museum teilweise wiederzuer­öffnen, hat sich der Verein verabschie­det. Thomas Reichel geht davon aus, dass der Umbau im Herbst abgeschlos­sen ist. Erst dann sollen wieder Besichtigu­ngen möglich sein. Eines sei aber jetzt schon klar: „Die Besucher werden eine ganz andere Ausstellun­g als bisher vorfinden, es wird auch mehr Vitrinen geben“, kündigt der Museumsche­f an. Bislang schlummern noch etliche Requisiten in Kellern und Kisten.

Seit 2016 gibt es das Museum in der Ulmer Straße 153. Die Ausstellun­g basiert bislang auf mehr als 1000 Exponaten, die Thomas Reichel und seine Mitstreite­r aus

Die Ausstellun­gsfläche soll doppelt so groß werden

Interesse zusammenge­tragen haben. Die Besucher können sich bei einem Rundgang auf eine Zeitreise durch die GeschichWe­rkstatt te der Feuerwehr und des Löschwesen­s begeben.

Thomas Reichel, der von Beruf Beamter ist, hat neben dem Feuerpriva­tem wehrmuseum noch ein zweites Feuerwehr-Ehrenamt als Kreisbrand­inspektor im Augsburger Land.

 ?? Foto: Klaus Rainer Krieger ?? Thomas Reichel freut sich, voraussich­tlich im Herbst ein größeres Feuerwehrm­useum wiedereröf­fnen zu können. Er und seine Vereinskol­legen bauen für die Erweiterun­g eine ehemalige Werkstatt (links) um.
Foto: Klaus Rainer Krieger Thomas Reichel freut sich, voraussich­tlich im Herbst ein größeres Feuerwehrm­useum wiedereröf­fnen zu können. Er und seine Vereinskol­legen bauen für die Erweiterun­g eine ehemalige Werkstatt (links) um.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany