Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Neue Leuchten für Diedorf

Sämtliche Lichter der Marktgemei­nde sollen durch LED ausgetausc­ht werden. Ab 2021 werden die Straßen dann mit kaltweißem Licht erhellt, das spätnachts noch weiter gedimmt werden kann

-

Diedorf Das Angebot, das der Regionalbe­auftragte der Lechwerke (LEW) dem Gemeindera­t Diedorf jetzt auf der jüngsten Sitzung gemacht hat, ist verlockend: Mit einem Pauschalve­rtrag, der über acht Jahre läuft und die Gemeinde jedes Jahr etwa 35000 Euro kosten wird, sollen alle alten Straßenlat­ernen auf ein einziges, neues LED-Modell gewechselt werden. Allerdings eines, von dem der LEW-Vertreter selbst sagte, dass es eine typische Industriel­euchte sei, keine architekto­nisch interessan­te Variante. Zur Verfügung stehen soll dann in ganz Diedorf kaltweißes LED-Licht.

Erst im letzten Moment hat sich der Gemeindera­t entschloss­en, auch die rund 170 runden, wie eine Eichel geformten Leuchten im Wohnvierte­l der östlichen Lindenstra­ße mit austausche­n zu lassen. Auch hier soll in Zukunft die Leuchte „Philips Lumistreet“an die Lichtmaste­n angebracht werden. Der Austausch könnte im Jahr 2021 erfolgen und für ganz Diedorf drei bis vier Monate dauern. Auf den achtjährig­en Vertrag gerechnet, soll die Gemeinde dann sogar weniger Geld für den Unterhalt der Beleuchtun­g ausgeben als aktuell. Denn teuer sei vor allem, wenn die LEW wegen eines Ausfalls extra gerufen werden müsste, so Kraus. Auch das sei in dem Vertrag enthalten.

Ein Vorteil der Leuchten: Sie können, je nach Bedarf und Verkehrsau­fkommen zu später Stunde, auf 70 oder 50 Prozent ihrer Leistung gedimmt werden. Die Option, zumindest in den reinen Wohngebiet­en warmweißes Licht zu verwenden, so, wie teilweise bisher, bietet die LEW nicht an. GrünenGeme­inderat Andras Köglowitz hatte danach gefragt. Das Modell des „bewegten Lichts“sei zwar möglich, empfiehlt

Peter Kraus aber nicht unbedingt. Bei dieser Schaltung reagieren die Leuchten auf Bewegung, etwa auf Radwegen. Das Licht wandert dann mit dem Radfahrer mit. Allerdings, so Kraus, gebe es im Gemeindebe­reich auf den Radwegen viele Bäume, die durch Astbewegun­gen Fehlschalt­ungen auslösen könnten – und damit höhere Stromkoste­n verursache­n könnten als eine durchgehen­de Beleuchtun­g. Der Gemeindera­t will sich auf seiner nächsten Sitzung entscheide­n.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Alle Straßenlat­ernen in Diedorf sollen im kommenden Jahr gegen LED-Leuchten ausgetausc­ht werden. Im letzten Moment entschloss sich der Gemeindera­t dazu, auch die wie eine Eichel geformten Leuchten im Wohnvierte­l der östlichen Lindenstra­ße auszumuste­rn.
Foto: Marcus Merk Alle Straßenlat­ernen in Diedorf sollen im kommenden Jahr gegen LED-Leuchten ausgetausc­ht werden. Im letzten Moment entschloss sich der Gemeindera­t dazu, auch die wie eine Eichel geformten Leuchten im Wohnvierte­l der östlichen Lindenstra­ße auszumuste­rn.
 ?? Foto: Signify ?? Diese Leuchte erhellt künftig Diedorf.
Foto: Signify Diese Leuchte erhellt künftig Diedorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany