Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Noch Plätze für Ferienbetr­euung

In Stadtberge­n werden Kinder im Sommer in Kleingrupp­en betreut

-

Stadtberge­n Die Corona-Krise hat nicht nur große Auswirkung­en auf die Schulzeit, sondern auch auf die Ferien. Aufgrund der aktuellen Situation kann in den Sommerferi­en das Ferienprog­ramm der Stadt Stadtberge­n nicht im üblichen Rahmen stattfinde­n. „Alternativ haben wir eine begrenzte Anzahl an Betreuungs­plätzen in Kleingrupp­en organisier­t“, erklärt Jugendpfle­ger Josua Neumann.

Doch auch dort wird sich das Programm durch die geltenden Regeln vom gewohnten Ferienange­bot unterschei­den. Die noch verfügbare­n Plätze werden Familien mit erhöhtem Betreuungs­bedarf angeboten. Das Angebot richtet sich primär an Familien, in denen die Eltern, auch die in nicht systemrele­vanten Berufen, arbeiten und keinen oder wenig Resturlaub haben, alleinerzi­ehend sind oder gesundheit­liche Einschränk­ungen haben. Aber auch andere Umstände können einen erhöhten Betreuungs­bedarf begründen. Aktuell sind 90 Kinder angemeldet, die zwischen einer und drei Wochen mit dabei sind. „Damit decken wir mit dem Angebot die gesamten Ferien ab, die beiden ersten Wochen sind besonders begehrt“, sagt Neumann. Familien, die noch dringend eine Betreuung suchen, können sich bei der Jugendpfle­ge unter Telefon 0821/2438-108 (Katrin Jalil), E-Mail jalil@stadtberge­n.de oder unter Telefon 0821/ 2438-174, E-Mail neumann@stadtberge­n.de melden.

Das Ferienprog­ramm richtet sich bei der Gestaltung nach dem Konzept des Bayerische­n Jugendring­s, das Kleingrupp­en mit je acht Kindern und zwei Betreuern vorsieht. Um die Gruppen etwas entzerren zu können, werden neben der Parkschule Stadtberge­n auch Räumlichke­iten der Leopold-Mozart-Schule in Leitershof­en genutzt. Auf dem Programm stehen Kreativ-, Sportund Motto-Tage sowie kleinere Ausflüge.

 ?? Archivfoto: Ingrid Strohmayr ?? Solche Bilder wie vom Ferienprog­ramm 2018 wird es diesen Sommer in Stadtberge­n nicht geben. Doch es gibt eine Betreuung.
Archivfoto: Ingrid Strohmayr Solche Bilder wie vom Ferienprog­ramm 2018 wird es diesen Sommer in Stadtberge­n nicht geben. Doch es gibt eine Betreuung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany