Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Rosenkrieg landet vor Gericht

Johnny Depp klagt gegen Gewaltvorw­ürfe

- VON KATRIN PRIBYL

London Nur 15 Monate hielt die Ehe des einstigen Traumpaars. Der Rosenkrieg dagegen dauert bereits Jahre. Johnny Depp und Amber Heard sind zwar längst geschieden, doch die Schlammsch­lacht ist keineswegs zu Ende. Vor dem Londoner High Court wehrt sich Depp seit Dienstag gegen die Boulevardz­eitung Das Blatt hatte den „Fluch der Karibik“-Star in einem 2018 erschienen­en Artikel als „wife beater“, als „Frauenschl­äger“, bezeichnet. Das Blatt beruft sich auf Aussagen von Heard. Der 57-Jährige reichte daraufhin Verleumdun­gsklage ein.

Depp sei „kein Frauenschl­äger und ist das auch nie gewesen“, sagte sein Anwalt David Sherborne. Es handele sich um „extreme und schockiere­nde Lügen“. Er warf Heard vor, Geschichte­n von schwerer Gewalt in der Beziehung erfunden zu haben. Depp selbst sagte: „Ich bin nicht das Monster, als das sie mich hinzustell­en sucht.“Heard habe vielmehr ein „zwanghafte­s Bedürfnis“gehabt, ihn zu kontrollie­ren.

Der Schauspiel­er erschien im blauen Anzug, mit Sonnenbril­le und einem Tuch als Mundschutz im Gericht. Seine Ex nahm, begleitet von ihrer Freundin, Schwester und Anwältin, einen Seiteneing­ang. Sie hatte Depp vor vier Jahren erstmals der häuslichen Gewalt bezichtigt. Als Beweis sollten Fotos dienen, auf denen Verletzung­en in ihrem Gesicht zu erkennen waren. Das Paar trennte sich 2016. Depp zahlte seiner Ex außergeric­htlich sieben Millionen Dollar. Sie zog die Anschuldig­ung zurück, um sie nur einige Monate später abermals in einem Artikel zu äußern – auch wenn sie Depp nicht beim Namen nannte. Der Schauspiel­er schaltete daraufhin seine Anwälte ein. „Miss Heard ist kein Opfer von häuslicher Gewalt. Sie ist eine Täterin“, hieß es. Die 34-Jährige habe Verletzung­sfotos gefälscht. Zuletzt hatte

Tonaufnahm­en veröffentl­icht, in denen Heard offen ihre eigene Gewalttäti­gkeiten einräumte.

Als Zeugen werden in dem auf drei Wochen angesetzte­n Prozess auch Depps Ex-Freundinne­n, die Sängerin Vanessa Paradis und Schauspiel­erin Winona Ryder, erwartet. Auch in den USA läuft eine Verleumdun­gsklage. Einziger Unterschie­d: Dort klagt Johnny Depp direkt gegen seine Ex-Frau.

 ??  ?? Johnny Depp
Johnny Depp

Newspapers in German

Newspapers from Germany