Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Nach Hilferuf: Kindergart­en ist gerettet

Die Einrichtun­g in Reischenau schien vor dem Aus zu stehen

-

Dinkelsche­rben-Reischenau Die Zukunft des Kindergart­ens im Dinkelsche­rber Ortsteil Reischenau ist gerettet. Verzweifel­t suchten Eltern und Kindergart­enleitung nach neuen Mitarbeite­rn.

Noch vor wenigen Wochen sah es danach aus, dass die Kindergart­engruppe in der Einrichtun­g geschlosse­n werden muss. Nach der Berichters­tattung unserer Zeitung über diesen Fall gibt es nun gute Nachrichte­n: Ab August gibt es zwei neue Mitarbeite­rinnen in Reischenau. Die Kindergart­engruppe muss also nicht aufgelöst werden.

Wie Leiterin Katharina Offenborn mitteilt, haben sich – unter anderem nach unserer Berichters­tattung – zwei neue Mitarbeite­rinnen gefunden. Sie werden im August anfangen. Eine der beiden übernimmt künftig die Leitung des Kindergart­ens. Außerdem gibt es ab September eine neue Praktikant­in.

Katharina Offenborn selbst möchte sich nach der Einarbeitu­ng der Neuen aus der Leitung der Einrichtun­g zurückzieh­en. Die 61-Jährige hat vor, sich künftig auf andere Tätigkeite­n zu konzentrie­ren: das Schreiben von Büchern und die Ergotherap­ie. Seit einigen Jahren schon habe sie den Wunsch, sich damit zu beschäftig­en.

2014 eröffneten Katharina Offenborn und Detlef Blome im neuen Anbau des Hofs, dort wo bis zum Anfang des 19. Jahrhunder­t noch das Heu gelagert wurde, eine Kinderkrip­pe. Jeden Zentimeter im Haus haben die Behörden akribisch geprüft, alles ist komplett modernisie­rt worden.

Es entstand ein waldorfori­entierter Naturkinde­rgarten. Zum Kindergart­en gehört auch eine Krippengru­ppe für Kinder bis zu drei Jahren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany