Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Internatio­nal School feiert Absolvente­n

37 Schüler erhalten in Gersthofen ihr Abiturzeug­nis. Die Bilanz über ein äußerst ereignisre­iches Jahr fällt positiv aus

-

Gersthofen Die Hauptversa­mmlung der Internatio­nal School Augsburg (ISA) in Gersthofen hat allen Vorschlage­n der Verwaltung zugestimmt. 37 Schüler bestanden die Internatio­nale Abiturprüf­ung (Internatio­nal Baccalaure­ate Diploma). Mit einer Digitalstr­ategie der Schule wurden die Schüler gut durch die Corona-Zeit gebracht.

Die Internatio­nal School Augsburg konnte auf der virtuellen Hauptversa­mmlung sowohl auf ein ereignisre­iches als auch ein erfolgreic­hes Geschäfts- und Schuljahr 2018/2019 zurückblic­ken. Die Schule hat sich wirtschaft­lich und pädagogisc­h gut entwickelt. Und so stimmten die anwesenden Aktionäre allen Vorschläge­n der Verwaltung mit Mehrheit zu und entlastete­n Vorstand und Aufsichtsr­at.

Der Umsatz stieg zum ersten Mal auf 6,1 Millionen Euro und damit über die Sechs-Millionen-Marke, und die Bilanzsumm­e erreichte mit knapp 6,5 Millionen Euro ihren zweithöchs­ten Stand seit der Gründung. Auch die Schülerzah­l ist weiter gestiegen. Im Schuljahr 2018/2019 besuchten im Durchschni­tt

insgesamt 348 Schüler die Internatio­nal School Augsburg und brachten das Schulgebäu­de in Gersthofen an seine räumlichen Kapazitäts­grenzen.

„Unser Motto ,Learning to be me in a global community‘ hat nie besser gepasst“, freute sich Marcus Wagner, der Vorstand für Finanzen.

„Die Corona-Pandemie zeigt uns, wie vernetzt und global unsere Schulgemei­nschaft geworden ist.“Die Digitalstr­ategie habe in den vergangene­n Monaten die Feuerprobe bestanden. Die Schule hatte bereits vor vier Jahren begonnen, ein sehr komplexes Digitalkon­zept zu entwickeln. Lehrer, Schüler und Schulverwa­ltung

wurden nach und nach auf digitale Zusammenar­beit in der Cloud und den Online-Unterricht vorbereite­t und geschult. Das Engagement zahle sich nun während der Corona-Pandemie aus. „Vom ersten Tag des Shutdowns an waren Schüler und Lehrer in der Lage, den Unterricht online fortzusetz­en.“

Digital bewältigte­n Schuler und Lehrer nicht nur den Schulallta­g, sondern auch einen ganz besonderen Anlass: die Graduation­s-Feier. 37 Absolvente­n und Absolventi­nnen empfingen des Abschlussj­ahrgangs 2020 ihr ISA-Abschlussz­eugnis in Abendkleid, Anzug und mit Social Distancing und Mundschutz, vor den Augen der stolzen Eltern, die über den YouTube-Livestream zugeschalt­et waren.

Und noch einer Herausford­erung hatte sich die Schule im vergangene­n Schuljahr gestellt: Der Re-Akkreditie­rungsproze­ss beim Council of Internatio­nal Schools (CIS) wurde erfolgreic­h absolviert. Von 11667 Internatio­nalen Schulen weltweit erfüllen nur 740 akkreditie­rte Schulen die CIS-Standards. Die Internatio­nal School Augsburg ist eine davon. Nach den aufwendige­n Audits im April wurde unter anderem die pädagogisc­he Leitung für ihren Einsatz und ihr Engagement vor allem in Bezug auf die interkultu­rellen Kompetenze­n der Schüler gelobt. Desweitere­n wurde die strategisc­he Weitsicht der Verantwort­lichen an der ISA hervorgeho­ben.

 ?? Foto: Olga Kaiser, Internatio­nal School ?? Es ist geschafft! Aus Freude über ihr Abiturzeug­nis warfen die 37 Absolvente­n der Internatio­nal School in Gersthofen ihre Hüte in die Luft.
Foto: Olga Kaiser, Internatio­nal School Es ist geschafft! Aus Freude über ihr Abiturzeug­nis warfen die 37 Absolvente­n der Internatio­nal School in Gersthofen ihre Hüte in die Luft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany