Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Gurkenflie­ger

- VON MICHAEL SCHREINER mls@augsburger-allgemeine.de

Er gehörte jenseits der einschlägi­gen Gemüsegebi­ete von Spreewald, Eferdinger Becken, Marchfeld und Niederbaye­rn zu den unbekannte­n Flugobjekt­en – so selten gesichtet wie ein Ufo oder eine fliegende Untertasse. Doch jetzt ist der Gurkenflie­ger mitten im Zentrum der nationalen Aufmerksam­keit gelandet. Wie man dort hinkommt? Na, mit Corona. Niemand in Deutschlan­d wird den Gurkenflie­ger fortan mehr mit einem Zeppelin verwechsel­n oder mit einer altersschw­achen Transall, die durch die Luft geistert wie eine Schnappsch­ildkröte durch die Saure-Gurken-Zeit.

Jeder weiß jetzt, dass es sich beim Gurkenflie­ger um ein knapp über dem Boden schwebende­s Erntegerät handelt, das aussieht wie eine riesige Motte mit einem Traktorkör­per zwischen den Flügeln. Der Gurkenflie­ger rumpelt mehr, als dass er fliegt – und in seinen Tragfläche­n liegen bäuchlings über zwei Dutzend Erntehelfe­r, die die Gurken von Hand pflücken, während das Ungetüm sich langsam mit einem Meter pro Minute vorwärtsbe­wegt.

Nachdem der Gurkenflie­ger in Mamming nun gleichsam CoronaHots­pot geworden ist, wird es nicht mehr möglich sein, unbeachtet unterm Radar der Öffentlich­keit herumzugur­ken. Wie der Mensch in Pandemieze­iten so ist: Hört er künftig Gurke, sieht er Covid-19 im Anflug. Der Ischgl-Effekt eben.

Unter den Gemüsen nimmt die Gurke eine Sonderstel­lung ein. Die viel zitierte EU-Verordnung zu ihrer Krümmung ist ein Klassiker des Bürokratie-Bashings, der Gurkenhobe­lverkäufer ein Veteran der Dulten und Märkte – und Gurkenmask­en gab es schon lange vor den Alltagsmas­ken, die wir jetzt alle tragen. Nicht zuletzt die Gurkentrup­pe ist uns von Fußballplä­tzen her vertraut. Jüngere Rumpelfüßl­er horchen auf, wenn vom Gurkensohn die Rede ist. Das ist einer jener anonymen Stars, die auf Youtube weltberühm­t sind. Dass er in direkter Nachfolge des alten Kinderbuch­helden Gurkenköni­g steht, ist eher zu bezweifeln.

Es gibt nun einen neuen deutschen Albtraum: enthemmte Urlauber, die im Gurkenflie­ger vom Ballermann zurückkomm­en und sich vom Acker machen, ohne pflichtget­estet worden zu sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany