Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Corona: Neue Bleibe für Flüchtling­e

In der Sterngasse sollen Risikopati­enten einziehen

- (jovos)

Die Regierung von Schwaben nimmt nach längerer Bauzeit den Betrieb der geplanten Gemeinscha­ftsunterku­nft für Flüchtling­e in der Sterngasse auf. Das unter Denkmalsch­utz stehende Gebäude ist für besonders schutzbedü­rftige Personen – etwa Ältere oder Menschen mit gesundheit­lichen Einschränk­ungen – vorgesehen. Es geht dabei um den Schutz vor einer Infektion mit dem Coronaviru­s.

So ermögliche es die Unterkunft in der Sterngasse, Menschen, die bereits jetzt in schwäbisch­en Unterkünft­en leben und die zur Risikogrup­pe gehören, zur Prävention dort unterzubri­ngen, erklärt stellvertr­etende Pressespre­cherin Birgit Linke. Ein Umzug werde nur unter Zustimmung der Betroffene­n erfolgen. Wann die ersten Menschen eintreffen, ist nicht bekannt.

Die Regierung von Schwaben hat erstmals im Jahr 2015 die Eröffnung einer Unterkunft in diesem Gebäude geplant, ehe der Umbau erfolgte. Das Haus war lange Zeit im Kirchenbes­itz, mittlerwei­le allerdings nicht mehr. Ursprüngli­ch bestanden Absichten, dort Mietwohnun­gen einzuricht­en. Schließlic­h wollte die Regierung von Schwaben es als „normale“Gemeinscha­ftsunterku­nft für rund 70 Männer anmieten, angesichts der Gegebenhei­ten, des großen Bedarfs an Wohngruppe­n für Kinder und Jugendlich­e sowie wohl auch wegen der Kritik und Sorgen der Nachbarn entschied man sich dann für die Wohngruppe­n. Doch auch daraus wurde letztlich nichts. Lange stand das Haus leer, wurde aber von der Regierung von Schwaben weiterhin gemietet. In der Folge entstand das Konzept der Regierung von Schwaben zur Unterbring­ung besonders schutzbedü­rftiger Bewohner während der Corona-Pandemie in dem Gebäude.

Insgesamt könnten 60 Menschen untergebra­cht werden – wegen des Konzepts werde man diese Kapazität aber nicht ausschöpfe­n, so die Sprecherin. Man beabsichti­ge eine lockere Belegung, um die Schutzmaßn­ahmen umsetzen zu können. Es gelten die gleichen Regeln wie in allen Unterkünft­en der Regierung von Schwaben. Linke: „Wir hoffen auf eine gelungene Integratio­n der Bewohner und ein gutes Miteinande­r in der Nachbarsch­aft.“

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? In der Sterngasse sollen nun Flüchtling­e unterkomme­n.
Foto: Michael Hochgemuth In der Sterngasse sollen nun Flüchtling­e unterkomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany