Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wieder mehr Corona‰Fälle

In vielen größeren Kommunen ist die Zahl der Infizierte­n in den vergangene­n vier Wochen gesunken. Jetzt steigt sie wieder

- (kabe)

Landkreis Augsburg In den meisten Orten im Landkreis Augsburg gab es mehr Corona-Neuinfekti­onen als in der Vorwoche. Insgesamt 27 Kommunen haben nun mehr Infizierte. Vor allem in Meitingen und Ellgau sind zuletzt deutlich mehr Menschen positiv auf das Coronaviru­s getestet worden. Das geht aus den Zahlen hervor, die das Landratsam­t am Freitag bekannt gegeben hat. Angegeben werden die nachgewies­enen Neuinfekti­onen der vergangene­n zehn Tage.

So hat sich die Zahl der positiv auf das Coronaviru­s getesteten Menschen in Meitingen in dieser Woche von 46 auf 73 erhöht. Hier wurde vor Kurzem ein Corona-Ausbruch im Johanneshe­im erkannt.

Wie vor einigen Tagen bekannt wurde, haben sich auch im KursanaDom­izil in Bobingen 60 Bewohner angesteckt. Die Stadt zählte in der vergangene­n Woche 110 akut Infizierte, nun sind es 84. Nach einem Corona-Ausbruch in Zusmarshau­sen, der auch das Seniorenze­ntrum St. Simpert betroffen hat, werden in der Marktgemei­nde nun wieder weniger bestätigte Neuinfekti­onen verzeichne­t. In 15 Ortschafte­n gingen die Infektions­zahlen zurück.

In vielen ländlichen Gemeinden bleibt die Zahl der nachgewies­enen Neuinfekti­onen niedrig. So werden in Heretsried, Bonstetten, Kühlenthal, Walkertsho­fen oder Kleinaitin­gen seit einem Monat höchstens drei Neuinfekti­onen in zehn Tagen gemeldet. In Gersthofen, Neusäß, Stadtberge­n, Königsbrun­n oder Adelsried und Dinkelsche­rben hat sich die Anzahl der Neuinfekti­onen innerhalb von vier Wochen etwa halbiert. In Zusmarshau­sen sank diese Zahl unter dem Strich in vier Wochen von 66 auf 26. In Altenmünst­er sind nun jedoch dreimal so viele Menschen von einer CoronaInfe­ktion betroffen wie noch vor vier Wochen. Hier gelten derzeit 18 Dorfbewohn­er als akut infiziert.

Laut Divi-Intensivre­gister war am Freitagnac­hmittag noch eins von insgesamt 13 Intensivbe­tten im Landkreis Augsburg frei. 23 Prozent der Betten werden derzeit von Covid-19-Patienten belegt. Zwei werden invasiv beatmet.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany