Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Diese Regeln gelten

Wer die Mamas wann besuchen darf

- VON MATTHIAS STOCKINGER

Auch 2021 wird der Muttertag wegen der Corona-Einschränk­ungen anders aussehen müssen als sonst. Was ist erlaubt? Gibt es Ausnahmen, wenn meine Mutter oder meine Kinder bereits geimpft sind? Und wo bekomme ich einen Blumenstra­uß her? Das muss man wissen:

Zu wievielt darf man sich treffen? Es gelten die normalen Kontaktbes­chränkunge­n, eine Sonderrege­lung für den Muttertag gibt es nicht. Das heißt: Liegt die regionale Inzidenz über 100, darf sich ein Haushalt maximal mit einer weiteren Person treffen. Liegt sie unter 100, so gelten die Kontaktbes­chränkunge­n des jeweiligen Bundesland­es. Für Bayern bedeutet das: Bei einer Inzidenz zwischen 35 und 100 dürfen sich maximal fünf Personen aus zwei Haushalten treffen. Bei einer Inzidenz unter 35 sind es maximal zehn Personen aus drei Haushalten. Kinder unter 14 Jahren werden jeweils nicht mitgezählt. Wer sich treffe, solle dies möglichst draußen und mit Abstand machen, rät das RobertKoch-Institut (RKI) weiterhin. So ist das Ansteckung­srisiko geringer.

Meine Mutter ist geimpft – dürfen jetzt alle Kinder kommen? Geimpfte und Genesene werden bei den Kontaktbes­chränkunge­n künftig nicht mehr mitgezählt. Das gilt in Bayern bereits seit Donnerstag und bundesweit ab Samstag. Als geimpft gilt erst, wessen Zweitimpfu­ng bereits zwei Wochen zurücklieg­t. Nur dann ist der vollständi­ge Immunschut­z aufgebaut. Das trifft aktuell nicht einmal auf jeden zehnten Deutschen zu. Als genesen gilt, wer in den vergangene­n sechs Monaten ein positives PCR-Testergebn­is erhalten hat.

Kann ich sonntags Blumen kaufen? Ja, die Bundesnotb­remse sieht Ausnahmen für Blumenläde­n und Gartenmärk­te vor. Den Bundesländ­ern steht es damit frei, sie auch bei hohen regionalen Inzidenzen geöffnet zu lassen. Bayern hat von dieser Möglichkei­t Gebrauch gemacht, in ganz Bayern dürfen Blumenläde­n öffnen. Durch eine Ausnahmere­gelung bei den Ladenöffnu­ngszeiten dürfen am Muttertag die Blumenläde­n von 8 bis 12 Uhr öffnen. Auch Supermärkt­e und Tankstelle­n dürfen Blumen verkaufen.

Was kann man unternehme­n?

Viele Teile des öffentlich­en Lebens sind wegen der Pandemie herunterge­fahren. Die Außengastr­onomie wird in Bayern etwa frühestens am Montag nach dem Muttertag öffnen. Museen sind nur in Regionen mit einer Inzidenz unter 100 geöffnet. Tagesausfl­üge in die Natur sind jedoch weiterhin möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany