Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wer möchte ins All?

Nun will auch Jeff Bezos Touristen zu „Astronaute­n“machen – schon im Juli

-

Van Horn Die Raumfahrtf­irma von Amazon-Gründer Jeff Bezos will im Juli erstmals Touristen ins All bringen. Der Start sei für den 20. Juli geplant, teilte die Firma Blue Origin mit. Ein Sitz in der Astronaute­nKapsel, die große Panorama-Fenster hat und in der sechs Menschen Platz finden, soll versteiger­t werden. Seit Mittwoch kann man online mitsteiger­n, der Gewinner wird am 12. Juni ermittelt.

Wer auf den anderen Sitzen Platz nehmen soll und wie viel das kostet, teilte das Unternehme­n nicht mit. Der rund zehnminüti­ge Flug soll die Crew in eine Höhe von etwas mehr als 100 Kilometern und dann zurück zur Erde bringen. Weltraumto­urismus ist nicht ganz neu: Mehrere andere Unternehme­n und Raumfahrtb­ehörden haben bereits Touristen ins All gebracht. Bezos hatte Blue Origin vor rund 20 Jahren gegründet. Mitte April hatte die Firma ihre „New Shepard“genannte Rakete zuletzt getestet. Dabei erreichte sie eine Höhe von 105 Kilometern, bevor sie zur Erde zurückkehr­te.

Der Testflug blieb aber unbemannt – mit Menschen an Bord ist die „New Shepard“bislang noch nie geflogen.

 ?? Foto: Andrej Sokolow, dpa ?? Multimilli­ardär Jeff Bezos betreibt im te‰ xanischen Van Horn seinen Raketen‰ startplatz.
Foto: Andrej Sokolow, dpa Multimilli­ardär Jeff Bezos betreibt im te‰ xanischen Van Horn seinen Raketen‰ startplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany