Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Kajak‰Team überzeugt bei EM‰Start

Ricarda Funk auf Medaillen-Kurs

- VON ANDREA BOGENREUTH­ER UND UTA BÜTTNER

Ein deutliches Ausrufezei­chen setzten die deutschen Slalomkanu­tinnen am ersten Tag der Europameis­terschaft im italienisc­hen Ivrea. Vor allem das Kajak-Duo Cindy Pöschl (KC Leipzig) und Ricarda Funk (KSV Bad Kreuznach) überzeugte. Die bereits als Olympiatei­lnehmerin gesetzte Ricarda Funk, die seit Jahren in Augsburg lebt und am Eiskanal trainiert, musste sich im ersten Qualifikat­ionsrennen trotz starker europäisch­er Konkurrenz mit 1.37 Sekunden Rückstand einzig und allein ihrer Teamkolleg­in Cindy Pöschl geschlagen geben und landete auf Rang zwei. Damit ist Funk in bester Schlagdist­anz auf die Medaillenp­lätze.

Die Dritte im K1-Frauen-Team des deutschen Kanu Verbands (DKV), Elena Apel von Kanu Schwaben Augsburg, die am Freitag auch in der Bootsklass­e CanadierEi­ner der Frauen startet, belegte zum Auftakt mit zwei Strafsekun­den Rang 17. Alle drei deutschen Kajakfahre­rinnen haben sich damit für das Finale am Samstag qualifizie­rt.

Zwei Strafsekun­den kassierte Hannes Aigner vom Augsburger Kajak Verein (AKV) in seinem Vorlauf in Ivrea. Auf Rang 17 konnte sich der Augsburger Olympiasta­rter im K1 der Männer aber trotzdem sicher unter die besten 30 qualifizie­ren und hat so weiterhin gute Chancen, ins Finale am Samstag einzuziehe­n.

Die deutschen Canadier-Männer, die in Ivrea noch um das letzte Olympiatic­ket

 ?? Foto: Jan Woitas, dpa ?? Die in ihrer Wahlheimat Augsburg le‰ bende Ricarda Funk ist gut in die EM ge‰ startet.
Foto: Jan Woitas, dpa Die in ihrer Wahlheimat Augsburg le‰ bende Ricarda Funk ist gut in die EM ge‰ startet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany