Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Sanierungs­start der Grünanlage Schöpplers­traße wird verschoben

Im Boden könnten sich Kampfmitte­l befinden. Die Stadt will aber wegen der Corona-Lage erst später tätig werden

-

Der für Ende April angekündig­te Baustart für die Generalsan­ierung der Grünanlage an der Schöpplers­traße in Oberhausen wird verschoben. Wie die Stadt mitteilt, haben sich bei routinemäß­igen Untersuchu­ngen zur Kampfmitte­lfreiheit Geländes Verdachtsp­unkte aufgezeigt. Das heißt: Im Boden können – müssen aber nicht – Kampfmitte­l vorhanden sein. Auch einfache Eisenteile, Einbauten ins Gelände und Leitungen im Boden werden als Verdachtsp­unkte ausgewiese­n.

Normalerwe­ise wird die Sachlage durch einen Aushub geklärt. Aufgrund des aktuellen Corona-Inzidenzwe­rts von 167,9 (RKI) hat sich die städtische Führungsgr­uppe Katastroph­enschutz aber dafür ausgesproc­hen, das Risiko einer gegebedes nenfalls erforderli­chen Evakuierun­g des dicht besiedelte­n Wohnquarti­ers bei der Schöpplers­traße nahe der Wertachbrü­cke nicht einzugehen. Sobald der neue Termin für den Baustart feststeht, soll dieser öffentlich bekannt gegeben werden.

Die Stadt will das in die Jahre gekommene Areal heller, attraktive­r und einsehbare­r gestalten. Geplant ist unter anderem der Bau eines Treffpunkt­s inklusive Außengastr­onomie und Sitzgelege­nheiten mit Blick auf die Wertach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany