Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Drogenrazz­ia: Polizei filzt Wohnungen

Ein Großaufgeb­ot ist Donnerstag­morgen im Landkreis aktiv

- VON MATTHIAS SCHALLA

Landkreis Augsburg Mit einem Großeinsat­z ist die Polizei am Donnerstag gegen die Drogenszen­e im Augsburger Land vorgegange­n. Zehn Beamte der Inspektion aus Zusmarshau­sen, 22 Kräfte der Einsatzhun­dertschaft sowie vier Hundeführe­r starteten ab 5.45 Uhr von Diedorf aus die groß angelegte Aktion. Im Visier hatten die Beamten vor allem Objekte im westlichen Teil des Landkreise­s.

Vorausgega­ngen waren nach Auskunft der Polizei umfangreic­he Ermittlung­en aufgrund mehrerer Verstöße gegen das Betäubungs­mittelgese­tz (BTMG). Ein Schwerpunk­t der Razzien war in Diedorf, wo insgesamt sieben Häuser beziehungs­weise Wohnungen durchsucht wurden. Weitere Einsatzort­e gab es in Gessertsha­usen, Zusmarshau­sen, Horgau und Altenmünst­er. Zwei Razzien wurden zudem in der Stadt Augsburg durchgefüh­rt. Insgesamt hatte das Gericht 14 Durchsuchu­ngsbeschlü­sse zum Auffinden von Betäubungs­mittel erlassen. Und der Einsatz hat sich gelohnt.

Neben zahlreiche­n Drogenuten­silien wurden Amphetamin­e, Marihuana, Cannabispf­lanzen zur Aufzucht und ein Butterflym­esser als verbotener Gegenstand sichergest­ellt. Ebenso wurde in einem Objekt eine Schusswaff­e bei einer nicht von der Durchsuchu­ng betroffene­n Person gefunden.

Wie der Waffenbesi­tz einzustufe­n ist, muss die Polizei allerdings erst noch abklären.

Newspapers in German

Newspapers from Germany