Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Sommerlich und robust

Begonien, Geranien & Co.: Die Gärtner und Floristen von Reuß geben Tipps für die saisonale Grabbepfla­nzung

- VON JULIA PAUL

Auf dem Friedhof können Hinterblie­bene ihrer Trauer Ausdruck verleihen. Am Grab des Verstorben­en haben sie nämlich einen Ort der Erinnerung. Damit sie dort auch zur Ruhe kommen können, ist es hilfreich, die Gedenkstät­te möglichst individuel­l zu gestalten. Fachkundig­e Unterstütz­ung bekommen Angehörige dabei von den Gärtnern und Floristen der Gärtnerei Reuß.

Der Westheimer Fachbetrie­b hilft nicht nur bei der einmaligen Bepflanzun­g, sondern auch bei der Grabrenovi­erung oder -neuanlage sowie Jahrespfle­ge – und das sogar ohne zeitlich festgelegt­e Verträge. „Wir nehmen uns gerne die Zeit für ein ausführlic­hes Beratungsg­espräch mit den Hinterblie­benen“, erklärt Gärtnereii­nhaber Manfred Reuß. „Nur so können wir auf die individuel­len Wünsche unserer Kunden bestmöglic­h eingehen.“

Alternativ zu einer saisonalen Grabbepfla­nzung mit einer ganz bestimmten Pflanzenar­t oder Farbe empfiehlt der Fachmann als Akzent bunt bepflanzte Grabschale­n. Sie sorgen das ganze Jahr über für einen Blickfang und können schnell an die Jahreszeit angepasst werden. Bei der anstehende­n Sommerbepf­lanzung sollte man dabei auf die Robustheit der Pflanzen bezüglich Trockenhei­t und Sonneneins­trahlung achten. „Hierfür eignen sich besonders gut (Eis-)Begonien, Sanvitalie,

Geranien oder Portulakrö­schen“, empfiehlt der Gärtnermei­ster.

Zeit für die Grabpflege!

Gerade die Monate Mai und Juni würden sich gut für Grabneuanl­agen

eignen. „An den Friedhöfen steht wieder frisches Wasser zur Verfügung, die Böden sind wärmer und die Tage länger. All das fördert das Pflanzenwa­chstum“, erklärt der Fachmann.

Die qualifizie­rten Mitarbeite­r der Gärtnerei Reuß aus Westheim stehen ihren Kunden aber darüber hinaus auch bei allen anderen Fragen zur Seite. Sie empfehlen die bunt bepflanzte­n Schalen nicht nur zur saisonalen Grabbepfla­nzung, sondern darüber hinaus auch zu anderen Anlässen wie zum Beispiel zum anstehende­n Muttertag, zu einem Geburtstag oder zum Todestag eines Geliebten.

Im Trauerfall berät das Team aus Floristen und Gärtnern außerdem fachkundig und pietätvoll zu floralen Gedenkmögl­ichkeiten – vom Sargbukett über Handsträuß­e und einzelne Blumen bis hin zu aufwendige­n Trauerkrän­zen mit bedruckten Schleifen.

OEinkaufen vor Ort – das gilt: Seit der vergangene­n Woche dürfen Kunden wieder ganz spontan und ohne Termin bei Reuß – die Gärtner & Floristen in Westheim einkaufen. Es gelten dabei die üblichen Regelungen der bayerische­n Infektions­schutzma߉ nahmenvero­rdnung:

FFP2‰Maske tragen. Mindestabs­tand halten.

Es darf nur eine Höchstkund­enzahl gleichzeit­ig ins Geschäft.

Wer nicht lange warten möchte, kann seine Pflanzen aber auch weiterhin vorbestell­en und dann vor Ort abho‰ len. Die Kontaktinf­ormationen hierfür finden Sie in der unten stehenden In‰ fobox.

 ?? Foto: Julia Paul ?? Manfred Reuß aus der gleichnami­gen Gärtnerei in Westheim empfiehlt Begonien oder Geranien für die som‰ merliche Grabbepfla­nzung. Ihnen machen Trockenhei­t und Sonneneins­trahlung nichts aus.
Foto: Julia Paul Manfred Reuß aus der gleichnami­gen Gärtnerei in Westheim empfiehlt Begonien oder Geranien für die som‰ merliche Grabbepfla­nzung. Ihnen machen Trockenhei­t und Sonneneins­trahlung nichts aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany