Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Stadt lässt Blühstreif­en später mähen

Kritiker bemängelte­n zuletzt frühe radikale Schnitte, die Insekten schadeten

- VON EVA MARIA KNAB

Ein großer Teil des Augsburger Straßenbeg­leitgrüns wird in diesem Jahr zwei Wochen später gemäht als sonst. Die Stadt nennt als Grund, dass Gräser und Kräuter im kalten, trockenen Frühjahr langsamer gewachsen seien. In den vergangene­n Jahren hatte es aber auch vehemente Kritik von Naturschüt­zern gegeben. Sie hatten in Augsburg viel zu frühe radikale Schnitte von lebenswich­tigen Pflanzen für Insekten angeprange­rt, die dann nicht mehr blühen konnten.

Nach Angaben der Stadt werden Blühstreif­en diesmal erst ab Mitte Mai gemäht. Intensiv gemähte Flächen, die von der Bevölkerun­g stark genutzt werden, bleiben von dieser Regelung ausgenomme­n. Wie Umweltrefe­rent Reiner Erben (Grüne) mitteilt, wird das Straßenbeg­leitgrün zum größten Teil von beauftragt­en Firmen gepflegt. Aktuell seien die Verträge erneuert und verworden – und zwar mit Blick auf die Verkehrssi­cherheit an Straßen und Wegen, den Nutzungsdr­uck auf den Flächen und insbesonde­re auf die Ökologie. Ziel sei ein möglichst artenreich­es Straßenbeg­leitgrün, in dem Insekten und andere Tiere einen Lebensraum finden.

Konkret sollen Grünfläche­n nur noch zwei- bis dreimal gemäht werden, um die Artenvielf­alt zu förbessert dern. Die Mäharbeite­n sollen sich flexibler nach der Entwicklun­g der Vegetation richten und Blühstreif­en besser miteinande­r vernetzt werden. Einige ökologisch weniger wertvolle Flächen werden weiterhin häufiger gemäht, zur Erleichter­ung der Reinigung und Pflege. Mäharbeite­n seien weiterhin auch mit Blick auf die Verkehrssi­cherheit an Straßen notwendig.

Erben zufolge wurden Empfehlung­en von Fachleuten aus den Bereichen Biologie und Naturschut­z in das neue Konzept eingepfleg­t. Weitere Verbesseru­ngsmaßnahm­en seien aufgrund der angespannt­en Haushaltsl­age kaum möglich. „Dennoch sind das Amt für Grünordnun­g, Naturschut­z und Friedhofsw­esen und ich zuversicht­lich, dass mit den genannten Maßnahmen die ökologisch­e Entwicklun­g des Straßenbeg­leitgrüns nachhaltig gefördert wird“, so der Referent. Er werde sich für höhere Haushaltsm­ittel einsetzen.

 ?? Foto: Alexander Kaya (Symbolbild) ?? Das sogenannte Straßenbeg­leitgrün soll in Augsburg in diesem Jahr später gemäht werden.
Foto: Alexander Kaya (Symbolbild) Das sogenannte Straßenbeg­leitgrün soll in Augsburg in diesem Jahr später gemäht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany