Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Als das Warten für den FCA ein Ende hatte

Vor einem Jahrzehnt stieg der Klub in die Bundesliga auf. Und blieb Dauergast

-

8. Mai 2011. Der Tag, den die Fans des FC Augsburg nie vergessen werden. Der Tag, an dem ihr Klub den Aufstieg in die erste Bundesliga vollbracht­e. Der Tag, an dem der FCA endlich oben angekommen war. Im Jahr zuvor war der FCA in der Relegation dem 1. FC Nürnberg noch klar unterlegen gewesen, doch jetzt sollte es so weit sein.

Die Arena ist ausverkauf­t, 30 660 Zuschauer füllen die Ränge. Sie zittern und fiebern. Dann die 85. Minute. Stephan Hain hat in seiner Karriere weitaus sehenswert­ere Treffer erzielt, bedeutungs­voller dürfte keiner gewesen sein. Als er aus wenigen Metern den Ball über die Torlinie schubst, scheint die Arena zu explodiere­n. Trainer Jos Luhukay und Manager Andreas Rettig stürzten in einer Jubeltraub­e mit Spielern übereinand­er, nach Abpfiff verwandelt­e sich das Stadion in eine Partyzone. Der Auftakt einer ausgiebige­n Feierei, die eine Woche später auf dem Augsburger Rathauspla­tz einen Höhepunkt erlebt.

Investor und Vereinsprä­sident Walther Seinsch hatte seinen Traum wahr gemacht. Als er im Herbst 2000 eingestieg­en war, sprach er von einem neuen Stadion und der Bundesliga. Elf Jahre später hatte es sich erfüllt. Seinsch führte den FCA damals schon aus der Ferne. Das Spiel gegen Frankfurt hatte er in Lindau vor dem Fernseher verfolgt. Nach Schlusspfi­ff hielt ihn nichts mehr. Er setzte sich ins Auto, fuhr nach Augsburg und feierte ausgiebig mit der Mannschaft in der Arena.

Damals glaubten nicht einmal die Fans des FCA, ihr Aufenthalt in der Bundesliga könnte von langer Dauer sein. Im Laufe der Jahre wurden sie allerdings positiv überrascht. Saison für Saison hielt der FCA die Klasse, seit zehn Jahren spielt er nun ohne Unterbrech­ung erstklassi­g.

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Der denkwürdig­e 8. Mai 2011: Nach dem 2:1‰Sieg gegen den FSV Frankfurt gab es für die Augsburger Fans kein Halten mehr. Sie stürmten aufs Spielfeld und bejubelten mit ihrer Mannschaft den Aufstieg in die Bundesliga. Damals rechnete kaum jemand damit, dass sich der FCA weitere zehn Jahre im Fußball‰Oberhaus behaupten würde.
Foto: Ulrich Wagner Der denkwürdig­e 8. Mai 2011: Nach dem 2:1‰Sieg gegen den FSV Frankfurt gab es für die Augsburger Fans kein Halten mehr. Sie stürmten aufs Spielfeld und bejubelten mit ihrer Mannschaft den Aufstieg in die Bundesliga. Damals rechnete kaum jemand damit, dass sich der FCA weitere zehn Jahre im Fußball‰Oberhaus behaupten würde.
 ?? Foto: Anne Wall ?? 6500 Fans versammelt­en sich am 16. Mai 2011 zur Aufstiegsf­eier am Rathaus, wo die FCA‰Mannschaft vom Balkon winkte.
Foto: Anne Wall 6500 Fans versammelt­en sich am 16. Mai 2011 zur Aufstiegsf­eier am Rathaus, wo die FCA‰Mannschaft vom Balkon winkte.
 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Mit diesem Tor zum 2:1 gegen den FSV Frankfurt krönte sich Stephan Hain zum Aufstiegsh­elden von Augsburg.
Foto: Ulrich Wagner Mit diesem Tor zum 2:1 gegen den FSV Frankfurt krönte sich Stephan Hain zum Aufstiegsh­elden von Augsburg.
 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Die euphorisch­en Spieler sprengten nach dem Frankfurt‰Spiel die Pressekonf­erenz und übergossen ihren Erfolgstra­iner Jos Luhukay mit Sekt.
Foto: Ulrich Wagner Die euphorisch­en Spieler sprengten nach dem Frankfurt‰Spiel die Pressekonf­erenz und übergossen ihren Erfolgstra­iner Jos Luhukay mit Sekt.
 ?? Foto: Anne Wall ?? Die Partylöwen des FC Augsburg auf der Bühne: Michael Thurk und Marcel Ndjeng animieren die Fans am Rathauspla­tz.
Foto: Anne Wall Die Partylöwen des FC Augsburg auf der Bühne: Michael Thurk und Marcel Ndjeng animieren die Fans am Rathauspla­tz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany