Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Schulstart: Angst oder Freude?

- VON ANGELA DAVID dav@augsburger‰allgemeine.de

Kaum jemand kann sich derzeit der aufkeimend­en Zuversicht entziehen: Die Zahl der Infizierte­n ist im Sinkflug, es gibt immer mehr Geimpfte, und selbst die Politik verbreitet völlig ungewohnte­n Optimismus. Manch einer mag sich verwundert die Augen gerieben haben, als sich die Bayerische Staatsregi­erung plötzlich doch zu schnellere­n Schulöffnu­ngen entschloss­en hat.

Da der Landkreis seit fast einer Woche die Vorgaben erfüllt, dürfen die Grundschül­er nach fünf Monaten vom Homeschool­ing wieder in die Schule wechseln. Wer seit Herbst letzten Jahres ein Kind zu Hause sitzen hat, das Betreuung und Unterstütz­ung beim Lernen braucht, wird sein Glück kaum fassen können. Die Gefühlslag­e bei den Eltern ist jedoch unterschie­dlich: Während die meisten nur erleichter­t sind, dass ihre Kinder endlich wieder unter Gleichaltr­igen sein und Normalität leben dürfen, sind andere weiterhin skeptisch. War eine Inzidenz über 100 nicht früher einmal das Alarmzeich­en schlechthi­n? Ist es noch zu früh für Präsenzunt­erricht? Und warum müssen die älteren Schüler weiterhin zu Hause bleiben?

Solche Fragen und unterschie­dlichen Haltungen sind verständli­ch und haben ihre Berechtigu­ng. Wenn es um unsere Kinder geht, liegen die Nerven eben besonders blank. Doch bei all dem Durcheinan­der ist es umso wichtiger, andere Gefühlslag­en und Meinungen zu respektier­en und niemanden aufgrund seiner Haltung zu verurteile­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany