Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Meteora-Klöster: Wolkenkrat­zer des Mittelalte­rs

- VON HANNAH RIEDISSER UND JENNY KÖSEL

Schülerinn­en und Schüler aus der zwölften Klasse am Carl-vonLinde-Gymnasium Kempten wollten eigentlich eine Kursfahrt nach Griechenla­nd machen und dort bedeutende Stätten ansehen. Da das durch die Corona-Pandemie nicht möglich ist, haben sie nun die Orte digital besucht und Spannendes herausgefu­nden. Was genau, erfährst du nun samstags in der kleinen Serie „Griechenla­ndreise“:

Die 24 Meteora-Klöster gibt es schon seit ungefähr 1000 Jahren. Damals lebten noch die Ritter! Sechs der Klöster sind bis jetzt immer noch von Mönchen oder Nonnen bewohnt. Doch warum heißen die Klöster überhaupt so? Der Name leitet sich von dem griechisch­en Wort „meteoros“ab, was so viel bedeutet wie „hoch schwebend“. Denn die Meteora-Klöster wurden auf riesigen Felsen gebaut und ragen hoch in den Himmel. Wenn es dort neblig ist, sieht es aus, als würden sie schweben. Sie sind quasi so etwas wie Wolkenkrat­zer des Mittelalte­rs gewesen.

Die Mönche und Nonnen, die dort leben, haben einen festen Tagesablau­f: Mitten in der Nacht und noch einmal sehr frühmorgen­s stehen sie auf, um zu beten und zum Gottesdien­st zu gehen. Neben Gebeten und Gottesdien­sten steht auch Arbeit auf ihrem Tagesplan. So haben sie ihre eigenen Gemüsebeet­e, in denen sie anpflanzen, was sie zum Kochen verwenden und später alle zusammen in einem großen Speisesaal essen. Und woher bekommen sie ihre übrigen Lebensmitt­el? Das funktionie­rt mit einem Korb, der an einem Seil befestigt ist. Dieser wird entlang der Felsen herunterge­lassen und schließlic­h von Leuten befüllt, die im nahe gelegenen Ort wohnen. Dann wird er nach oben gezogen und schon haben die Mönche oder Nonnen ihre Lebensmitt­el.

Heutzutage sind die MeteoraKlö­ster auch ein Touristenm­agnet – und wer weiß, vielleicht wollt ihr ja auch einmal dorthin reisen.

 ?? Foto: stock.adobe.com ?? Hier siehst du eines der Meteora‰Klöster. Diese Klöster liegen auf hohen Felsen in Griechenla­nd.
Foto: stock.adobe.com Hier siehst du eines der Meteora‰Klöster. Diese Klöster liegen auf hohen Felsen in Griechenla­nd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany