Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Das war – Spitze!

50 Jahre „Dalli Dalli“und die Sehnsucht nach Bewährtem

- VON JOSEF KARG

Corona hat Trends wie durch ein Brennglas vergrößert. Hinzu kommt die digitale Revolution, die alte Sicherheit­en hinwegfegt. Wenn man Zukunftsfo­rschern glauben darf, schüren beide Faktoren die Sehnsucht nach Bewährtem – auch in Sachen Freizeitge­staltung.

Beispiele gefällig? Zuletzt haben Jung und Alt in Stadt und Land das Brotbacken als Lockdown-Hobby entdeckt. Auch Klassiker des Brettspiel­s wie „Monopoly“oder Puzzles feiern eine ungeahnte Renaissanc­e. Da darf ein Klassiker des Fernsehens nicht fehlen – zumal, wenn er 50 Jahre alt wird. Das haben sich die Verantwort­lichen im ZDF gedacht und der Spielshow „Dalli Dalli“eine Jubiläumss­endung gegönnt.

Bei den Älteren macht es jetzt Klick, also DalliKlick. Bilder vom Moderator Hänschen Rosenthal setzen sich vor dem imaginären Auge zusammen. Wie dieser zum Beispiel zu seinem Luftsprung ansetzt, wenn mehr als die Hälfte des Studiopubl­ikums der Meinung ist:

„Das war Spitze!“Rosenthals Assistenti­n Monika Sundermann fällt einem ein.

Und man erinnert sich an Udo Jürgens „Ich war noch niemals in New York“. In diesem Hit geht ein Mann abends raus, um Zigaretten zu holen und ein neues Leben zu beginnen. Am Ende landet er aber wieder im Haus „voll Bohnerwach­s und Spießigkei­t“, um mit seiner Frau „Dalli Dalli“zu glotzen. Dabei hat Udo Jürgens der Sendung ein wenig unrecht getan. Denn sie war in den 70er Jahren ein hochmodern­es Format, ein noch heute beliebtes TV-Rezept aus Raten und Spielen. Als Rosenthal 1987 starb, ging auch „Dalli Dalli“. Spätere Wiederbele­bungsversu­che währten nicht lange. Am Samstag gibt es zum Geburtstag „Die große Jubiläumss­how“mit Johannes B. Kerner. Ein Interview mit ihm lesen Sie auf Panorama.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany